ChurchResource: Verhindern von Doppelbelegungen
-
Bei den allermeisten Ressourcen (z. B. Räume, Technikmaterial) machen aus unserer Sicht doppelte Belegungen keinen Sinn. Wir wünschen uns deshalb eine Möglichkeit bei den Einstellungen wählen zu können ob Doppelbuchungen zugelassen werden sollen oder nicht (z. B. als allgemeine Einstellung oder als Option pro Ressource).
-
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Ressource kann wie oben beschrieben für doppelbuchungen gesperrt werden
- Als alternative dazu könnte man auch eine Globale Berechtigung erstellen, Ressourcen welche bereits belegt sind, doppelt zu buchen
Lg
Jonas -
@chess sagte in ChurchResource: Verhindern von Doppelbelegungen:
Bei den allermeisten Ressourcen (z. B. Räume, Technikmaterial) machen aus unserer Sicht doppelte Belegungen keinen Sinn. Wir wünschen uns deshalb eine Möglichkeit bei den Einstellungen wählen zu können ob Doppelbuchungen zugelassen werden sollen oder nicht (z. B. als allgemeine Einstellung oder als Option pro Ressource).
Ich schließe mich chess an, Doppelbuchungen machen bei Ressourcen wenig Sinn, z.B. einen Beamer kann man nur einmal verleihen. Und einen Raum, kann man auch nur mit einer Veranstaltung gleichzeitig belegen.
Würde mich freuen, wenn man das einbauen könnte. -
Ich sehe da noch ein anderes Bedürfnis.
Beispiel: Ich habe 15 Stehtische, welche gebucht werden können. Diese werden allerdings zur gleichen Zeit nicht immer nur von einer Person benötigt.
Also: Besser sollte für eine Ressource eine verfügbare Anzahl definiert werden können. Bei einer Buchung würde dann die effektiv benötigte Menge eingegeben werden - und ich kann jeweils höchstens die Restmenge buchen.