Gelöst Mehr Variablen bei automatischen Mails
-
@JJB sie wird halt nicht in der DB gespeichert sondern zur Laufzeit für den Export aufgrund des Geschlechts berechnet.
-
@JJB in den Platzhaltern funktionieren auch
if-else
-AbfragenSomit kannst du folgendes schreiben:
{{#ifEqual person.sexId weiblich}} Liebe {{else}} Lieber {{/ifEqual}}
-
@davidschilling sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
@jjb Ja man kann die Platzhalter in den DB Feldern in den Stammdaten von Personen & Gruppen konfigurieren.
Sehr gut, habe hier ca 90% der Vorauswahl wieder deaktiviert.
Blöde Frage: für welche Zwecke könnte ich denn zB die Faxnummer oder den Geburtsnamen der Persone als Variable brauchen? -
@jziegeler Sehr gut, vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass Fallunterscheidungen möglich sind. Ist noch mehr in dieser Art möglich?
-
@Andi-1 Wenn man es richtig implementiert, dann schließt man nicht bestimmte Felder aus, das sollen dann die Admins machen. Hier muss ich die Entwickler also mal verteidigen. Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden und bei speziellen DB-Feldern verbieten, sie als Platzhalter zu verwenden? Nur die Standardeinstellung hätten sie etwas zurückhaltender gestalten können.
Aber um direkt auf deine blöde Frage eine Antwort zu geben: Man könnte an alle Personen mit eingetragenem Geburtsnamen eine E-Mail schicken, in der man sie danach fragt, ob der eingetragene Geburtsname korrekt ist.
-
@JJB sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
@Andi-1 Hier muss ich die Entwickler also mal verteidigen.
Musst du nicht, ich habe sie doch gar nicht angegriffen Mir ging es wie dir, ich wollte nur vermeiden, dass Nutzer erschrecken, "was wir angeblich alles über sie abgespeichert haben".
Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden und bei speziellen DB-Feldern verbieten, sie als Platzhalter zu verwenden? Nur die Standardeinstellung hätten sie etwas zurückhaltender gestalten können.
Auch das sehe ich ganz genauso
Aber um direkt auf deine blöde Frage eine Antwort zu geben: Man könnte an alle Personen mit eingetragenem Geburtsnamen eine E-Mail schicken, in der man sie danach fragt, ob der eingetragene Geburtsname korrekt ist.
ok, zum Datenabgleich können diese Felder hifreich sein, das stimmt. Danke.
-
@JJB sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden
Genau,. Es gibt usecaes die wir nicht kennen oder uns nicht vorstellen können, Diese a prioi auszuschließen, wäre ein Bevornumung.
-
Jetzt kann man ja praktisch alle DB-Felder als Platzhalter verwenden und das ist echt cool!
Aber einen Platzhalter zur [Id] vermisse ich tatsächlich noch. Beim Kids-CheckIn gibt es den schon und man kann die Personen Id auf die Labels drucken. Und genau für den Kids-CheckIn bräuchten wir die Id auch als Platzhalter in automatischen Emails. Geht das schon irgendwie oder wäre es möglich das noch zu ergänzen? -
@tunbehaun Und wir vermissen noch die GUID als Platzhalter denn damit würden wir gerne personalisierte URLs für Drittanwendungen generieren. Das wäre super!
-
@sctech oder einen Platzhalter, der schon geeignete Links produziert.
was für URLs für welche Drittanwendungen schweben dir da vor?