Metainformation zum Gottesdienst

• Hallo,
    Unsere Gottesdienst planer würden gerne Metainformation zum Gottesdienst 'konfigurieren' können, wie 'Besonderheiten:Taufe oder Abendmahl, 'Bibelstelle: 1.Petrus 1' usw. Diese sollen dann beim Dienst dargestellt werden.
    0_1495612454204_819fd547-1022-4a3b-accd-c4dbb2bea5c4-image.png

Das sind vor allem Metainformationen die für alle Gottesdienste gleich/ähnlich sind...

Der Vorteil gegenüber dem das in 'Weitere Infos' einzutragen ist, dass man diese Infos zum Filtern und verwenden könnten. zB um eine Übersicht über die Gottesdienste im letzten Jahr und die Bibelstellen zu bekommen, die gepredigt wurden... Man sieht ausserdem dann auch auf den ersten Blick was das Thema des Gottesdienstes ist.

Manche Gottesleiter tragen in das 'Weitere Infos' Feld Gedanken zum Gottesdienst ein. Die Metainformationen könnte man dann von diesen Notizen ganz gut trennen.

• Ich find die Idee gut und sehr nützlich. Am besten wäre natürlich, wenn der Titel dieser Felder editierbar wäre.
    Gruß, Simon

• Finde ich auch spannend, aber eigentlich nur, wenn man sie selber editieren kann! Die Beispiele oben bräuchten wir zum Beispiel nicht, kann mir aber andere Infos vorstellen, z.B. 'Ziel (des Gottesdienstes)'. Bin da also ganz bei @simfae :)

• Für uns wär dies auch eine sehr hilfreiche Funktion (z.B. für Gottesdienst-Titel, Kollektenziel, ...)
    Zusätzlich würden wir gerne die Möglichkeit haben, die Infos in den Kalender zu integrieren, um diese Info (z.B. ein besonderes Ereignis) auf der Gemeinde-Homepage anzuzeigen.

• Tomzi hat geschrieben: "Unsere Gottesdienst planer würden gerne Metainformation zum Gottesdienst 'konfigurieren' können".
    Damit war gemeint, dass man Zentral für eine Gemeinde die Infos hinterlegen kann, die dargestellt werden sollen - zusammen mit dem "Datentyp", der verwendet werden soll (zB String --> Textbox, boolean --> Checkbox; ev auch eine Liste für eine Combobox).

Da ich bei uns keine Admin-Rechte habe, weiß ich nicht, wie ähnliche Konfigurationen jetzt bereits gelöst werden.
    Im Screenshot oben sind aber zB "Techn Betreuung", "Musik-Lobpreis" Informationen mit recht ähnlicher Zielsetzung. Hoffentlich lässt sich das mit der Info zum Gottesdienst ähnlich und dadurch recht einfach umsetzen.

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie hier der Stand ist. In unserer Gemeinde wird die Nachfrage nach solchen Meta-Infos immer größer.
    Am besten fände ich, wenn man selbst bestimmen kann, wie viele Meta-Informationen man angeben möchte und welche dies sind. Außerdem der Datentyp (boolean, string, numerisch, ...)
    Nutzen würden wir folgende Meta.Informationen:

• Titel der Predigt
    • Bibelstelle
    • Zweck der Kollekte

Wichtig wäre für uns auch, dass es eine Möglichkeit gibt, die Meta-Infos auch im Kalender anzeigen zu können. Dies sollte jedoch für jede Meta-Info einzeln definierbar sein, wie es auch bei den Diensten möglich ist (z.B. Prediger)

• Moin,
    Ich wollte auch nochmal dieses Thema hervorheben, da wir das als ein wirklich wertvolles Feature erachten und es besonders viele Votes im Forum bekommen hat.
    Ich weiß dass Features an denen gearbeitet wird in der Regel nicht angekündigt werden, aber kann man bei dieser Anzahl der votes davon ausgehen, dass das implementiert wird?
    Schöne Grüße, Simon

• Bin auch dafür...

• Top, wäre weiterhin super wenn die dann zzgl.. zum Kalender auch gleich ich iCal Protokoll mit erscheinen!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.