RoyalRangers - Frage nach BestPractise?
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und versuche mich in dem Anlegen von Strukturen und Daten für unsere Gemeinde.
Meine Idee bisher ist, dass ich für Gemeinde, Jugend und Royal Rangers jeweils einen Bereich anlege.Ich beginne momentan die Royal Rangers anzulegen.
Die unterschiedliche Altersstufen (Starter, Kundschafter, Pfadfinder, Pfadranger) zu denen die Kids je nach Alter gehören wollte ich als Tags zuordnen.
Bei den Teams bin ich mir unsicher ob ich die als einzelne Rangergruppen oder auch als Tags anlege.Vielleicht hat jemand die Royal-Ranger-Strukturen schon abgebildet und kann mir seine 'Best Practise'-Erfahrungen weiter geben.
Gruß Udo
-
Hi Udo,
wir haben die Bereiche bei uns genau so angelegt.
Das klappt auch gut, weil viele Teilnehmer in allen Bereichen aktiv sind und so nicht mehrmals angelegt werden müssen.
Die Altersstufen werden in Teams abgebildet!
Mit Tags arbeiten wir nicht bei den RR.
Grüße
Bernd -
Wir haben die Teams ebenfalls als Gruppen angelegt und dort die Altersstufen hinterlegt. Im Screenshot siehst du, welche weiteren RR-spezifischen Attribute wir über Gruppen abbilden. Weitere Gruppen (Unterweisung Kinderschutz, Führungszeugnis etc.) teilen wir mit der Kinder- und Jugendarbeit.
Bei den Rangers selbst trage ich im Kommentarfeld Name und Telefonnummer der Eltern ein.
Mein absoluter Traum wäre ein Rangermodul, das die spezifischen Anforderungen einer Stammesverwaltung erfüllt.Viele Grüße
Bernd -
Hallo zusammen, uns geht es aktuell genau so. Die Screenshots von euch sind für Beginner sehr hilfreich. Habt ihr inzwischen etwas am Konzept geändert? Gibt es noch stille Leser die etwas aus ihrer Datenstruktur zeigen wollen?
-
@berndjacob schon alleine das Namenskonzept von euch sieht sehr interessant aus und ist sehr hilfreich.
-
Im Ranger-Umfeld wurde ein eigenes Tool entwickelt, so dass die große Ranger Arbeit meiner Gemeinde mit 200 Leuten einen Exodus aus "meiner" ChurchTools Welt gemacht hat. Nur noch die Leiter und Mitarbeiter werden gepflegt (wenn ich danach frage), damit diese zu Treffen eingeladen werden können (Leiter-Runde oder jährliche Dankesfeier).
Seufz!
Wohl dem, dessen Ranger Arbeit kleiner ist als die Gemeinde - bei uns ist es halt der Segen, dass wir Jugendarbeit für viele Erlanger Gemeinden machen, die hoch angesehen ist, da war dann vor 2 Jahren die ChurchTools Nutzung zu Gemeinde-orientiert ohne Chat und was weiß ich. -
@gunnar Meinst du RRCenter?
es sind ja jetzt auch schon wieder 2 Jahre vergangen. Die Ranger sind bei uns immer noch nicht in CT. Bestimmt bedingt dadurch, dass der Stamm nicht so groß ist und sich noch anders verwalten lässt.
Tatsächlich hat mir unser Stammleiter, gerade erzählt, dass sie RRCenter nutzen. -
@berndjacob und auch an alle anderen Ranger:
Habt ihr extra Status für die Ranger angelegt?Frage deswegen, weil ich gerade davor stehe, die Ranger zu CT zu migrieren und bei uns ein paar Rechte über den Status laufen.
-
@matthiasdupont wir haben keine Rangerarbeit, aber spontan würde ich empfehlen, einen eigenen Bereich anzulegen.
Beim Status ist der Nachteil, dass eine Person nur genau einen Status haben kann.
Probleme gibt es dann, wenn z.B. ein Gemeindemitglied in der RangerArbeit mitarbeitet. Welchen Status soll diese Person erhalten, Mitglied oder RoyalRanger?
Bereiche können mehrfach zugeteilt werden, jedoch ist hierüber keine Berechtigung möglich.
Das müsste zusätzlich an anderer Stelle, z.B. über Gruppen realisiert werden -
@andrej Meine Idee war neben einem eigenen Bereich auch einen eigenen Status zu nutzen, für alle die nicht in der Gemeinde, sondern nur bei den Rangern sind.
-
@matthiasdupont wir haben keine RR mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir es über einen zusätzlichen Bereich und über einen eigenen Gruppentyp abgebildet hatten. Status haben wir an der Stelle vernachlässigt bzw. die normal bei uns vorhandenen genutzt; darüber also nicht die Rechte für die RR gesteuert.
-
@matthiasdupont Ja, wir haben den Status "Royal Ranger" und Royal Ranger Eltern" ohne einen eigenen Bereich.
(nach Wunsch der Verantwortlichen für die RR Arbeit) -