Wer hat eine bestimmte Berechtigung
-
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wer eine bestimmte Berechtigung hat? Z.B. wer sieht eine bestimmte Wiki-Seite, resp. wer kann die bearbeiten.
Gruss
Robin -
@rschi In der Rechteverwaltung kannst du die erteilten Berechtigungen grob filtern:
Dann müsstest du die verschiedenen Rubriken (Status, Gruppentyp usw.) durchklicken und mit der browsereigenen Suche (STRG + F) auf der jeweiligen Seite nach dem Namen des betreffenden Wikis suchen.
-
Ich finde es manchmal recht schwierig, da ja Berechtigungen auch durch Gruppenzugehörigkeit bzw. Rolle in der Gruppe vergeben werden.
Ich fände es hilfreich, wenn es eine Abfragemöglichkeit gäbe bei der auch diese indirekt erteilten Berechtigungen transparent dargestellt würden.
-
@christoph_k21 Gut, ja. Gezielt für einzelne Personen sieht man das ja in der Rechteverwaltung ... auch die geerbten Berechtigungen.
Aber eben keine Liste der Personen, die ein spezielles Recht über eine Gruppenzugehörigkeit o. ä. erhalten. -
@andy Das würde bei der Rechte-Administration schon sehr helfen.
Wir versuchen inzwischen mehr und mehr von individuell vergebenen Rechten wegzukommen und Rechte nur noch an Gruppen zu hängen.
Vorteil: Wenn jemand eine Aufgabe oder Verantwortung nicht mehr wahrnimmt und darum aus der Gruppe entfernt wird, hat er auch sofort nicht mehr die Berechtigungen, ohne dass der CT Admin stets eingreifen muss.Aktuell gibt es bei uns aber eben ein ziemliches Gemisch und es ist echt mühsam, sich durch individuelle und indirekte Berechtigungen durchzuwühlen. Mehr Transparenz wäre hier sehr willkommen!
Vielleicht könntest Du das ja doch einfach mal in die Gruppe Featurewunsch rüber schieben...
-
@christoph_k21 Solch einen Featurewunsch wird es sicher schon geben.
Ja, bei uns gibt es überhaupt keine persönlichen Berechtigungen mehr. Es ist ratsam, dahin zu kommen!
-
@andy
Nop. Es gibt aktuell 48 Einträge mit dem Begriff "Berechtigungen" aber keiner davon befasst sich mit dieser Sicht: Ich suche alle, die diese Berechtigung haben. -
@christoph_k21 Na, dann formuliere doch einen neuen Wunsch.
-
@andy
Danke! -
@christoph_k21 Zum Verschieben taugt das so nicht wirklich, finde ich.
-
Neuer Feature-Wunsch ist jetzt hier:
Wer hat eine bestimmte Berechtigung?