ChurchDB Import mit Export Vorlage
-
Hallo Leute,
ich habe gerade meine Mitglieder in meine ChuchDB importiert. Vielleicht interessiert euch ja mein vorgehen.
Ablauf
- ChurchDB
- Exporter
- Export Vorlage wählen ( Wenn keine Vorlage existiert, eine Neue erstellen mit Feldern die man braucht.)
- Export Button wählen und Datei speichern
- Datei mit Excel öffnen( *.csv wird jetzt als Tabelle dargestellt mit Zellen)
- Eure Daten aus eurer bisherigen Tabelle rauskopieren und in die neuen Spalten der *.csv Datei einfügen (wenn Ihr eine Exceltabelle hattet dürfte das kein Problem darstellen)
- Wenn fertig dann über die Tastenkombination Alt+F11 zum Öffnen des Visual-Basic-Editors und Doppelklicken im Visual-Basic-Editor auf "Diese Arbeitsmappe" und folgenden Code einfügen:
Sub CSVFile()
Dim SrcRg As Range
Dim CurrRow As Range
Dim CurrCell As Range
Dim CurrTextStr As String
Dim ListSep As String
Dim FName As Variant
FName = Application.GetSaveAsFilename("", "CSV File (*.csv), *.csv")ListSep = Application.International(xlListSeparator)
If Selection.Cells.Count > 1 Then
Set SrcRg = Selection
Else
Set SrcRg = ActiveSheet.UsedRange
End If
Open FName For Output As #1
For Each CurrRow In SrcRg.Rows
CurrTextStr = ìî
For Each CurrCell In CurrRow.Cells
CurrTextStr = CurrTextStr & """" & CurrCell.Value & """" & ListSep
Next
While Right(CurrTextStr, 1) = ListSep
CurrTextStr = Left(CurrTextStr, Len(CurrTextStr) - 1)
Wend
Print #1, CurrTextStr
Next
Close #1
End Sub- Dann "Datei/Schliessen und zurück zu Excel" wählen
- jetzt die Tastenkombination ALT+F8 wählen, anschließend erscheint ein Feld "Makro" hier sollte Makroname "DieseArbeitsmappe" erscheinen. Den Button "Ausführen" drücken
- Nach kurzer Zeit erscheint ein "Speichen unter" Feld - hier euren Dateinamen angeben und speichern (zur Nachkontrolle ob die Anführungzeichen gesetzt worden sind, einfach die Vorschau im Dateiexplorer aktivieren und die Datei einmal anklicken, es sollten vor und hinter den Daten Anführungzeichen stehen.
- Wieder in Churchtools ->ChurchDB ->Admin Einstellungen ->Importierte Personen ->Datei hochladen ->in meinem Fall Windows ->Datei wählen ->Tabellen Überschriften-sortieren und importieren
- so sollte der Import gelungen sein...
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß Christian
-
Vielen Dank!
Nur eine Frage: unter Punkt 11. kann ich "Importierte Personen" nicht finden?
Hättest Du einen Tip?
Wir benutzen Version 2.57
Andreas -
Hallo,
da ich auch danach gesucht habe:
In ChurchTools 3.51.2 heißen die "Admin Einstellungen" jetzt "Stammdaten". Der Menüpunkt ist außerdem am rechten Bildschirmrand.Der Rest sollte noch passen.
Viele Grüße,
Christoph