Mehrere Ressourcen gleichzeitig buchen
-
Hallo,
aus unserer Sicht wäre es eine super Sache, wenn mehrer Ressourcen gebucht werden könnten. Das wäre über einen Termineintrag und eine normale Ressourcenbuchung zeitsparend.
Vielen Dank
Markus -
@harfmann Einen solchen Feature-Wunsch gibt es glaub schon...
-
-
@hallo144 Stimmt, da hast du recht. Dass man mehrere Ressourcen zu einem Termin buchen kann, wusste ich. Aber ich war der Meinung, dass man bei jeder einzeln die Vor- und Nachlaufzeit definieren muss.
Doch wenn man diese schon definiert, bevor man die erste Ressource auswählt, wird sie gleich bei allen richtig gesetzt. -
Es gibt noch die Möglichkeit, die Ressourcen von anderen Terminen zu einem neuen Termin hinzuzufügen.
Dazu im Modul Kalender einen Termin auswählen, der ein oder mehrere Ressourcen beinhaltet. Erstellt man nun ein neuen Termin, erscheint der Button: Vorherige Buchungen hinzufügen. Wenn man auf diesen Klickt, werden alle Ressourcen mit der gleichen Zeit vorausgewählt.Was momentan leider nicht geplant ist, ist in ChurchResource mehrere Buchungen auf einmal zu ermöglichen. Dieses Feature kommt jedoch auf die Agenda, wenn in der Zukunft ChurchResource überarbeitet wird.
-
@Jakob
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Wir würden ein solches Feature sehr begrüßen.
Wir haben einige Zugänge für andere Organisationen angelegt, die unsere Räumlichkeiten mitnutzen. Sie haben keinen eigenen Kalender und buchen für ihre Veranstaltungen oft mehrere Räume. Da wäre es für beide Seiten (Antragsteller und Raumverantwortlichen) hilfreich, wenn mehrere Räume in einem Antrag erfasst werden könnten. -
geht das nicht über Terminvorlagen im Kalender?
-
@rena lies den Beitrag noch mal aufmerksam durch:
Sie haben keinen eigenen Kalender...
-
Ich würde auch nochmal den Wunsch danach bestärken. Wir haben auch einige Externe, die Räume mieten und die keinen eigenen Kalender haben und den auch nicht bekommen sollen.
Die einzelne Buchung der Räume ist dann schon relativ zeitaufwendig.
-
@matthiasdupont Mach doch einen Kalender "externe Vermietungen".
-
Ich würde das Thema gerne wieder auffrischen. Mehrere Ressourcen gleichzeitig buchen geht ja über den Kalender - allerdings würde ich es begrüssen, wenn:
- die Buchungsanfrage als gesammelte Anfrage für alle Ressourcen erscheint und über die Startseite am besten auch direkt auf den entsprechenden Kalendereintrag verlinkt ist. D.h. die Buchung ist über die Startseite über den Termineintrag definiert und nicht über die einzelnen Ressourcen-Buchungen. Dies könnte ja dann einfach für diejenigen Ressourcen gelten, welche zwingend über einen Kalendereintrag verfügen müssen.
- ich den Status für die Ressource gleichzeitig für alle ändern könnte (also wenn ich z.B. eine Änderung der Zeit im Termin mache, ich nicht für alle 10 Räume einzelne auf "Bestätigt" schalten müsste, sondern dies auch für alle gemeinsam machen könnte). Gleiches könnte dann auch gerade für die Vor- und Nachlaufzeit gemacht werden