weitere Einstellungsmöglichkeiten für Erinnerungen
-
Hallo alle zusammen,
ich hätte gern weitere Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Erinnerungen. Dies bezüglich habe ich nur 1 gefunden, was dem recht nahe kommt, aber nicht wirklich meinen Erwartungen entspricht:
https://forum.church.tools/topic/2150/wo-erinnerungen-einstellenErst Einmal zur Vorgeschichte:
Mir fällt jede Woche auf, dass die Erinnerungen an die Dienste beim Gottesdienst immer am Tag zuvor um 12 Uhr kommen. Gerade von denen, die aktuell noch auf Contra gegen den Einsatz dieses Systems sind, kommt dieser Punkt, mit Ausreden wie "Achso, das kam gestern zur Mittagszeit, tut mir aber Leid, ich schaue an Wochenenden eher selten in mein Postfach."Hierfür wünsche ich mir 2 Einstellungsmöglichkeiten, einmal eine globale Vorgabeneinstellung, sodass man einmal in den Admin-Einstellungen angeben kann, dass man bspw. 3 Tage zuvor an den Dienst erinnert werden soll. Zum anderen eine benutzerspezifische Einstellung, wenn bspw. einer es bevorzugt, lieber 5 Tage vorher an den Dienst erinnert zu werden. Wenn aber bei den Admin-Einstellungen die Angabe verändert wird, sollten auch bei allen Benutzern, bei denen diese Angabe mit dem alten Wert übereinstimmte, ebenfalls mit angepasst werden.
Desweiteren wäre es eig. eine geniale Sache, wenn bei Mitgliedern ohne Internet/E-Mail-Adresse ein Dienstleiter 8 Tage zuvor eine Mitteilung bekommt, dass dieser das entsprechende Mitglied auf anderen Wegen an den Dienst erinnert. Ich hoffe, dass sich das alles entsprechend umsetzen lässt, oder zumindest die erste Sache, dass man die Erinnerungszeit einstellen kann.
Vielen Dank!
-
@mtlmarko89
Zumindest die globale Einstellung gibt es schon:
Schau mal unter Admin-Einstellungen -> Module -> ChurchService (oder wie auch das Modul bei euch heißt). Da kann man das in Stunden einstellen.Das sich jeder selbst was anderes einstellen kann, wäre natürlich auch nicht schlecht.
-
@hallo144
wirklich? Ist ja komisch, ist mir nie aufgefallen, obwohl ich regelmäßig, besonders nach Updates, dort durchgucke...jupp, habs gerade gefunden und mal Versuchsweise auf 72 h hochgedreht.
Danke für den wirklich hilfreichen Tipp!
-
@mtlmarko89 Da bei uns auch Proben (Lobpreis) Mitte der Woche stattfinden, erinnern wir schon montags an den bevorstehenden Dienst des kommenden Sonntags (144 Stunden Vorlauf).
War speziell von den LP-Leitern so gewünscht. Aber ja ... für (u. a.) meine Dienste ist das eigentlich zu früh und eine individuelle Einstellmöglichkeit wäre da sicher eine gute Idee. -
@mtlmarko89 sagte in weitere Einstellungsmöglichkeiten für Erinnerungen:
Desweiteren wäre es eig. eine geniale Sache, wenn bei Mitgliedern ohne Internet/E-Mail-Adresse ein Dienstleiter 8 Tage zuvor eine Mitteilung bekommt, dass dieser das entsprechende Mitglied auf anderen Wegen an den Dienst erinnert. Ich hoffe, dass sich das alles entsprechend umsetzen lässt, oder zumindest die erste Sache, dass man die Erinnerungszeit einstellen kann.
Um mal wieder einen Punkt wieder ins Spiel zu bringen, den ich schon vor einer Weile eingebracht habe und gerade mal wieder sehr aktuell wurde, weil ein paar "Diensthabende" wieder nichts von ihren Diensten wussten, gerade weil diese auch keine E-Mail-Adresse haben. Demnach wäre es echt praktisch, wenn bei Mitgliedern ohne E-Mail-Adresse sinnvollerweise 8 oder 9 Tage (am Besten einstellbar) vorher der Dienstleiter eine Benachrichtigung bekommt, dass dieser der betreffenden Person noch auf anderen Wegen Bescheid gibt.
-
Ich möchte die Bitte unterstreichen, Die Zeit für die Erinnerungen abhängig vom Dienst einstellen zu können. Der Prediger braucht 2 Wochen Vorlauf, der Lobpreisleiter 1 Woche, Musiker vielleicht 3 Tage und der Ordner nur einen Tag.
Wäre echt extrem hilfreich und würde die Akzeptanz erhöhen.
-
@JoKo Ich möchte das Thema nochmal hervorheben: Ich schließe mich JoKo an.
Für uns wäre es extrem hilfreich, wenn die Erinneringszeit pro Dienst einstellbar ist und nicht global. Alternativ ist auch der Vorschlag, die Erinnerungszeit personenbezogen einstellen zu können eine mögliche Option für uns. Das sollte dann jeder Mitarbeiter für sich in seinem Profil oder in den ChurchService Einstellungen einstellen können.@ChurchtoolsMitarbeiter Ist hier schon etwas geplant?
An alle anderen: voten, voten, voten.