Effektives Datum bei Kasualien
-
Hallo
Gemäss dem Hinweis von @seetalchile in diesem Beitrag haben wir bei uns nun einige Kasualien erfasst.
Ist es möglich, dass bei der Person das korrekte Hochzeitsdatum und nicht das Datum "Dabei seit" dargestellt wird?
Ich denke mal, dass es aktuell nicht möglich ist, wollte aber doch mal in die Runde Fragen, bevor ich einen FR einstelle.
Gruss
Robin -
@rschi
Ich habe die Intention noch nicht richtig verstanden, es gibt doch das Personenfeld Hochzeitsdatum, nach dem ja auch mittels Datumsfilter gefiltert werden kann.
Aber bei anderen Daten würden wir eine Merkmalgruppe anlegen, und das "Dabei seit" ist das Ereignisdatum, in eurem speziellen Fall wäre das Gruppe "Hochzeit" oder "Hochzeitsdatum", denn bei Eintritt in die Gruppe kann ja auch ein historisches Datum eingegeben werden.
Meiner Kenntnis nach kann nach zusätzlichen Datenfeldern einer Gruppe nicht gefiltert oder gesucht werden, so dass hier die wichtige Funktionen nicht zur Verfügung stehen.Liebe Grüße
Wolfgang -
@tollestool Ja, beim Hochzeitsdatum hast du recht, das sehe ich quasi nebenan auch.
Doch möchte ich es gerne überall gleich haben und das Hochzeitsdatum nicht zweimal erfassen müssen - also beim Feld Hochzeitsdatum und beim Feld "Dabei seit".Damit es überall gleich ist, habe ich das Hochzeitsdatum bei der Kasualie Hochzeit mit der Gruppe verknüpft und bei den anderen Kasualien ein neues Datumfeld gemacht.
Aber so zeigt es mit logischerweise das falsche Datum an.
Wie machen das andere?
Braucht ihr in diesem Fall das Feld Hochzeitsdatum gar nicht, sondern füllt dieses bei "Dabei seit" ab? -
Wir nutzen in den Kasualien-Gruppen ebenfalls immer das Feld "Dabei seit". Damit ist es einfach, diese Information mit den Standardfunktionen von ChurchTools auszuwerten bzw. zu filtern.
Allerdings führen wir im Fall der Hochzeit beide Varianten - das Personenfeld wie auch die Kasualiengruppe.
- Personenfeld "Hochzeitsdatum": Hier steht immer das Hochzeitsdatum einer Person, egal ob dieses innerhalb der aktuellen Gemeindezugehörigkeit "zustande gekommen" ist oder nicht.
- Kasualiengruppe "Hochzeit": Hier gibt es nur einen Eintrag, wenn die Hochzeit (teils) von unserer Gemeinde durchgeführt wurde oder diese einen Bezug dazu hat (z.B. Traupastor, Musiker etc.)
Das gleiche Prinzip lässt sich natürlich auch für die Kindersegnung, Taufe etc. verwenden.
-
@seetalchile Super, vielen Dank! Habe es bei uns nun auch mal so angepasst.