Schulklasse in ChurchDB einfügen
-
Guten Tag
Hat jemand Erfahrung, wie man idealerweise die Schulklasse im ChurchDB einfügen könnte? Im Jugendbereich arbeiten unsere Verantwortlichen mit den Klassenangaben und nicht mit Jahrgängen, um sie zu zuteilen. Das heisst zum Beispiel 1.-3. Klasse sind in einer Gruppe. Tipps? -
@roho Vielleicht über ein zusätzliches Feld. Danach könntest du dann (so viel ich weiss) leider einfach nicht filtern/suchen.
-
@rschi : Danke dir! Ja genau, filtern/suchen wäre auch hilfreich. Dann gibt es da wohl eher keine Lösung, oder?
-
@roho Ich würde dafür einen Gruppentyp "Schulklasse" erstellen und dann z.B. eine Gruppe "1.-3. Klasse" anlegen (mit vorhin genanntem Gruppentyp). Darin können nun die Personen eingeteilt werden. Somit ist jeweils eine Klasse mit deren Teilnehmern problemlos sichtbar und es kann flexibel gefiltert werden.
-
@seetalchile Danke für die Idee. Dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Unsere Gruppentypen sind bisher ganz anders genutzt. Zum Beispiel Gruppentyp "Jugend" oder "Veranstaltungen". Da müssten wir wohl grundsätzlich über die Bücher.