3.36.0
-
Eine neue ChurchTools Version ist verfügbar.
Hier der Blogpost mit den Änderungen: https://blog.church.tools/blog/churchtools-version-3-36-0/
-
@davidschilling Danke! Die Änderungen klingen vielversprechend. Allerdings gibts beim Update wohl ein Problem mit den Übersetzungen, welches auch durch "Geplante Aufgaben ausführen" und durch Löschen des Browsercaches nicht behoben wird (siehe Screenshot).
Wie lässt sich dies zügig beheben? Danke für die Hilfe.
-
@seetalchile Die geplanten Aufgaben haben damit nichts zu tun. Es müssen die Übersetzungen einmal neu importiert werden.
-
@andy das hilft leider auch nicht.... und wieso sollte dies nach einem Update manuell gemacht werden müssen?
-
@seetalchile Wir hatten heute ein paar Serverprobleme, das könnte damit zusammenhängen.
Führe bitte mal folgende MySQL Befehle aus und zeige dann die Ergebnisse, damit ich sehen kann, was das Problem ist.
SELECT * FROM cc_config WHERE name = 'last_translation_update';
SELECT * FROM cc_i18nkey i18nkey JOIN cc_i18ntrans i18ntrans ON i18nkey.id = i18ntrans.i18nkey_id WHERE i18n = 'menu.entry.export';
-
SELECT * FROM cc_config WHERE name = 'last_translation_update'
Hier erhalte ich für die Spalte value den Wert 1536691178.SELECT * FROM cc_i18nkey i18nkey JOIN cc_i18ntrans i18ntrans ON i18nkey.id = i18ntrans.i18nkey_id WHERE i18n = 'menu.entry.export'
Hier erhalte ich kein Ergebnis (0 Datensätze). -
Hier gleicher Fehler.
-
bei uns ist auch der Fehler
-
Das ist ein Fehler in der Version, ich konnte das nachvollziehen. Eine Version mit einem Bugfix wird bald kommen.
-
Diesen Fehler habe ich auch. Zudem habe ich das Gefühl, dass unser CT heute extrem langsam ist.
Kann es sein, dass es mit dem Update zusammen hängt? -
@davidschilling Kann es sein, dass die Performance seit dem Update schlecht ist?
-
@rschi Bei uns ist das ebenfalls der Fall mit der Performance - aber eben nur an den Stellen, wo Übersetzungen fehlen. Deshalb denke ich, dass es effektiv einen Zusammenhang gibt.
-
@seetalchile Übersetzungen gibt es ja eigentlich so ziemlich überall.
-
@rschi Ja, schon klar. Aber die Performanceprobleme nehme ich nur dort wahr, wo nun durch das Update Übersetzungen fehlen. Siehe Screenshots im zweiten Post dieses Threads.
-
@seetalchile Bei uns ist auch der Kalender sehr langsam - bis die Termine endlich angezeigt werden.
Hier habe ich jedenfalls keine (ersichtlich fehlenden) Übersetzungen. -
@ChurchToolsMitarbeiter Konntet ihr die Performance-Probleme auch feststellen?
Wäre toll, wenn das mit dem Bugfix auch gleich behoben würde!
-
@rschi Ja die Performanceprobleme sind uns bewusst. Wir wollen da heute Nacht dran.
Auf dieser Statusseite wollen wir solche Sachen auch zukünftig kommunizieren: https://status.church.tools/
-
@davidschilling Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde letzte Nacht nachgebessert.
Bei uns fehlen die Übersetzungen nach wie vor:
Das auch, nachdem ich "Importiere neue Übersetzungen" gewählt habe.Wann kann damit gerechnet werden, dass diese wieder funktionieren?
-
@rschi Bei uns funktioniert das Ganze auch noch nicht.
Um eine rasche Behebung wären wir wirklich froh!
-
@rschi @seetalchile Das Update dafür kommt heute noch.
Wir haben heute Nacht aber erstmal die Priorität auf die Server Performance gelegt.
Hier noch einige Details zu den Serverausfällen: https://blog.church.tools/blog/hintergruende-zu-den-serverausfaellen-im-august-und-september/