Infos zum Login beim registrieren
-
Hallo miteinander,
uns beschäftigt folgendes Phänomen:
Wir schicken ganz normal die Einladung für unser Churchtools raus. Jemand registriert sich und kann dies nutzen. So weit so gut.
Für eine Wiederanmeldung fehlt erstmal der Link. Der ist manchen in dem Moment unbekannt und der aus der Einladungsmail funktioniert nicht mehr. Für manche ist das ein Problem. Scheitert ist nicht daran, gelingt nicht allen die Anmeldung mit der Mailadresse (warum, ist uns auch unklar). Der Username ist aber auch unbekannt, es sei denn, wir Admins verraten den. Damit funktioniert jedenfalls der Login dann im Normalfall.
Leider meldet sich nicht jeder sofort bei uns, wenns an einer dieser Stellen scheitert...Ich habe dazu noch nichts hier im Forum oder Wiki gefunden (korrigiert mich gerne), daher unsere Frage:
Wie geht Ihr anderen damit um? Wäre nichtmal eine Anmeldebestätigung mit Link und Username per Mail möglich?Danke für die Unterstützung und viele Grüße,
Jonas -
@puma unter https://eure-gemeinde.church.tools/?q=admin#/common/salutation kannst du den Text für die Einladungsemail anpassen.
Gute Idee übrigens, werde ich auch direkt machen
Erledigt, in den Einstellungen:
Ergibt folgende E-Mail:
-
Danke, Marcel, für die Antwort!
Es geht sehr in die richtige Richtung.
Ich habs getestet: der Username erscheint leider nicht in der initialen Mail, weil der da wohl noch nicht existiert - wird wohl erst beim anlegen des Passwortes generiert. Bei späteren Einladungen steht der drin.Allerdings können wir trotzdem einen entsprechenden Hinweis einfügen
-
@puma Bei mir hat es (nach längerem "pröbeln") geklappt, dass URL und Benutzername angezeigt werden.
Der Benutzername wird nicht generiert, den musst du selber definieren. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass er bei dir nicht angezeigt wird. -
@rschi sagte in Infos zum Login beim registrieren:
Der Benutzername wird nicht generiert
Ist das richtig? M. E. wird der durchaus automatisch angelegt (erster Buchstabe Vorname + kompletter Nachname). Ich vermute, dass das bei der ersten Anmeldung passiert; so, wie es @puma auch geschrieben hat.
-
@andy Ach so, das kann natürlich schon sein. Ich habe die Benutzernamen bisher immer selber definiert, somit kann ich nicht sagen, ob die automatisch generiert werden.
@puma Somit wäre auch klar, dass dieses Feld leer bleibt. Denn zum Zeitpunkt, wo die E-Mail versendet wird, ist die erste Anmeldung ja noch nicht passiert und somit der Benutzername auch noch nicht generiert.
-
@rschi jupp
-
Auch wenns schon einige Zeit her ist: Es ist zwar kein schöner, aber ein funktionierender Weg, jemandem einen Usernamen einzutragen, bevor man die Einladung losschickt
Ja, damit wäre der Workaround fürs Problem geschaffen!