Export Data Limit unabhängig von Gruppen+Untergruppen
-
Siehe auch folgende Frage:
https://forum.church.tools/topic/4599/mails-an-mehrere-empfänger-regelnWir haben den Export von Daten beschränkt um so zu viele unerwünschte Mails zu beschränken. Dadurch wird auch der Versand von Mails an Gruppen inklusive deren Untergruppen beschränkt.
Diese zwei Rechte sollten unabhängig voneinander geregelt werden können. Bzw. das Export-Limit sollte nicht über dem Recht stehen an Gruppen+Untergruppen zu mailen.
-
Da wir heute wieder vor dem Problem standen wie genau wir das regeln, vertiefe ich die Problematik nochmals mit einem Beispiel.
Bei uns in der Gemeinde gibt es mehrer organisatorische Ebenen die wir in CT als Gruppentypen angelegt haben.
In diesem Fall relevant sind Arbeitsbereiche, darunter Arbeitskreise und darunter wiederum Dienste. Konkret der Arbeitsbereich "Gottesdienst" mit den Arbeitskreisen "GoDi-Leitung", "Musik" und "Technik". "Musik" und "Technik" haben einzelne Teams als Dienste.
Natürlich sind nicht alle Mitarbeiter des Dienstes "Tontechnik" auch gleichzeitig in der Gruppe für den Arbeitsbereich "Gottesdienst". Das wäre zu unübersichtlich, dafür haben wir Untergruppen erstellt.
Da wir allerdings den Datenexport auf 3 beschränkt haben kann niemand Informationen an den ganzen Bereich senden, selbst dann nicht wenn er das Recht hat Mails an die gesamte Gruppe samt Untergruppen zu senden. Den entsprechenden Personen das generelle "export-Data" Recht zu geben ist hierbei keine zufriedenstellende Lösung. -
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, nicht um ein fehlendes Feature.
Über die Gruppenliste, bzw. über die Gruppe selbst kann ich an die gesamte Gruppe schreiben, wenn ich die Gruppe allerdings zum Filtern in der Personenliste nehme funktioniert es nicht mehr. -
Wir haben das auf unsere ToDo Liste gesetzt.
Vielen Dank für die Mitarbeit an ChurchTools!