ChurchTools App jetzt verfügbar!
-
@jmrauen Hört sich für mich sehr gut an!
Ich hatte bis dato meist ca 1 Woche vor der Installation auf eventuelle Patch Versionen gewartet, also weit vor einer neuen Minor Version. -
@jmrauen Wir sind auf 3.40 hm...
-
Yeeah! Habe schon heute früh zwischen 05:00 Uhr und 06:00 Uhr mitbekommen,
dass nun das Churchtools App online bei Google Play verfügbar ist.
Alles hat wunderbar geklappt. -
@davidschilling danke. Ist angepasst!
-
@beproductive Dann bitte auch an den Support wenden.
-
Super - vielen Dank! ChurchTools ist ein geniales Produkt!
Das sieht m.E. schon sehr vielversprechend aus. Was m.E. ein echter Quick-Win, mit vermutlich wenig Programming Aufwand wäre, wenn ein Link zu den öffentlichen Kalender integriert wäre. Ein vollwertiger Kalender wäre natürlich supergenial. Alles andere wären für mich eher nice-to-have features.
-
@jmrauen Bei uns ist das gleiche Problem. CT wir bei euch gehostet. Kann also nicht an einer veralteten Version liegen
Gruß. Christian
-
@katuma sagte in ChurchTools App jetzt verfügbar!:
Super - vielen Dank! ChurchTools ist ein geniales Produkt!
Das sieht m.E. schon sehr vielversprechend aus. Was m.E. ein echter Quick-Win, mit vermutlich wenig Programming Aufwand wäre, wenn ein Link zu den öffentlichen Kalender integriert wäre. Ein vollwertiger Kalender wäre natürlich supergenial. Alles andere wären für mich eher nice-to-have features.
Einen Link zum Kalender wäre eine feine Sache.
-
Die App ist ein guter Start. Vor Allem für Jugendliche, die Diesnste machen, aber noch nicht im Zeitalter vom "ich lese Mails" angekommen sind.
Anmeldung hat unkompliziert geklappt.
Mir wäre wichtig:
Dienstanfragen bearbeiten
Kalender
Veranstatungsplanung inkl Raumbuchung
Den Rest kann man auch gut über dem Browser auf dem Handy erledigen -
Wichtig wäre m.E. noch eine konfigurierbare Sperre der App, so dass man eine PIN eingeben muss, bevor jemand auf die App zugreifen kann. Je nach Nutzerberechtigung (Admin) sind die Daten sensibel genug, um diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sinnvoll erscheinen zu lassen.
-
@cr Genau - Sinn macht aber meiner Ansicht nach nicht irgendeine PIN, sondern die Sperrmethode, welche ohnehin für das betreffende Smartphone bereits verwendet wird. D.h. z.B. für iOS auch TouchID oder FaceID.
-
In LineageOS gibt es dafür die geschützten Apps in der Rubrik "Datenschutz". Die App ist dann komplett unsichtbar und erst nach gesonderter Entsperrung sicht- und startbar. Gibt es das im normalen Google Android nicht?
-
@cr sehr gute Idee. Am besten als gesonderten Feature request erstellen, damit wir dafür Voten können
-
Ist es richtig, dass die App derzeit NICHT für selbstgehostete Installationen gilt? Wie ist hier die Planung?
-
@AnatoliS Nein, das ist nicht richtig. Während der Anmeldung kannst du bei der Adresse wählen "unsere URL endet nicht mit .church.tools" und dann eine eigene eintragen.
Voraussetzung ist allerdings eine aktuelle CT-Installation. -
Die App ist ganz schönt, weckt natürlich Begehrlichkeiten. Habt Ihr so etwas wie eine Roadmap für die App? Mich würde interessieren, welche Funktion ich wann in etwa erwarten kann.
-
Eine Roadmap mit genauen Datumsangaben möchten wir nicht herausgeben. Das würde uns zu sehr in der Entwicklung eingrenzen. Folgendes wird die nächste Version bringen:
- Man kann die Details zu den angefragten und zugesagten Diensten ansehen. Also mit wem bin ich im Dienst. Was ist beim Event als Info hinterlegt.
- Dann kann man die anderen Personen im Dienst anklicken und landet direkt auf der Profil-Seite der Person. Sehr praktisch!
- Uns ist auch wichtig, dass man einen zugesagten Dienst doch noch auch über die App nochmal absagen kann.
-
Wir arbeiten auch mit Besprechunsanfragen. Da wäre es super wenn die Zu- und Absagen auch über die App bald möglich ist. Ist das auch schon in naher Zukunft geplant?
-
@jmrauen sagte in ChurchTools App jetzt verfügbar!:
Eine Roadmap mit genauen Datumsangaben möchten wir nicht herausgeben. Das würde uns zu sehr in der Entwicklung eingrenzen.
Das verstehe ich nicht. Wieso grenzt eine Roadmap die Entwicklung ein? Im Gegenteil - ihr müsst doch wissen wo ihr hinwollt sonst coded jeder fleißig was er will und nix passt zusammen.... Passt für mich nicht so ganz mit den Aussagen aus der "Lizenzmodellumstellungsdiskussion" (professioneller, größeres Team, mehr Struktur etc) zusammen.
Ich würde die Veröffentlichung einer (wenn auch ganz groben) Roadmap sehr befürworten, unter anderem um gemeindeintern zu wissen was geplant ist, worauf man hoffen kann und wofür man eventuell Workarounds/Alternativen suchen muss.
-
@j-gross Grundsätzlich stimme ich dir zu. Für mich wäre es jeweils auch super, wenn ich eine Roadmap hätte und wüsste, bis wann was geplant ist.
Ich denke mir aber, dass das nicht gemacht wird, damit niemand kommt und sagen kann: "Aber ihr habt doch gesagt, bis...".
Da wären die Diskussionen vorprogrammiert und würde die "CTI GmbH" von ihrer Arbeit abhalten.
Ist jedoch einfach meine Vermutung.