Themenplan (für Predigten, KiGo, Seniorenkreis ...) mit Bibelstellen, Besonderheiten (Abendmahl, Theaterstück ...)
-
[kompletter Screenshot folgt weiter unten]Ich bin dafür, unter "Events" neben den vorhandenen Reitern (Dienstplan - Abwesenheiten - Fakten - Abläufe - Songs - Einstellungen - Stammdatenpflege) einen Reiter für "Themen" anzulegen.
- Thema müsste automatisch in Ablaufplan übernommen werden. Dazu könnte man eckige Klammern in die Ablaufvorlage einfügen, sodass man das Thema nicht abtippen muss (vgl. die eckigen Klammern für Services in Ablaufvorlagen)
- Thema wäre an ein Event gekoppelt und die Themenorientierung wird über die Eventvorlage aktiviert.
- Unter dem Reiter Themen wäre dann eine Datumsliste zu finden und eine Spalte eben mit den Themen. Man könnte sogar noch zwei weitere Spalten anbieten für Bibelstellen und Besonderheiten (Abendmahl, Theaterstück ...), siehe Screenshot weiter unten
- Der Themenplan sollte vom Dienstplan entkoppelt, aber mit ihm kombinierbar sein. Das heißt: Es gibt Kreise, die brauchen nicht alle Dienste, haben aber einen Themenplan (Seniorenkreis z.B.).
- Themen sollten bei den jeweiligen Terminen im Kalender angezeigt werden.
- der Themenplan sollte wie das Kalendermodul in die Hompage eingebunden werden können, sodass man auf der Gemeindehomepage auf der Seite einer Gruppe immer den aktuellen Themenplan hat.
- Idealerweise kann man einen Themenplan nicht nur an ein Event koppeln können, sondern speziell an einen einzelnen Dienst eines Events, sodass unterschiedliche Kindergottesdienstgruppen eigene Themenpläne haben können.
Diese Funktion wäre für alle themenorientierten Veranstaltungen interessant. Ich denke da natürlich zuerst an Gottesdienste. Es wäre aber auch für Seniorennachmittage oder Seminarreihen u.a. sowie für Jugendkreise und Kinder(gottesdienst)gruppen interessant. Dann hätten immer das komplette Mitarbeiterteam Zugriff auf den aktuellen Plan.
Ein ähnliches Anliegen findet sich schon in einem Post von vor zwei Jahren: Ablaufplan: extra Feld für Predigtthema
-
Zur Ergänzung - So könnte so ein Themenplan aussehen:
-
Das würde ich sehr begrüßen.
-
Gibt es hier eigentlich schon einen Zeitplan? Mit 35 Votes für ein ähnliches Anliegen (zuletzt https://forum.church.tools/topic/3696/metainformation-zum-gottesdienst/15) ist der Punkt ja gut vertreten. Für mich handelt es sich hier um die wichtigste Funktion von Churchtools, die ich mir wünsche. Manche andere Vorschläge sind einfach nur Kleinkram, aber das Feature würde die Planung enorm erleichtern.
-
Hallo, die Schwerpunkte und Predigtthemen der Gottesdienste brauchen wir auch und ich habe es über die Infobox bei Events gelöst (siehe Foto). Allerdings hätten wir diese Informationen gerne auf dem Infoscreen (den wir für eine Übergangszeit noch als Informationszettel zum Mitnehmen ausdrucken) und der Homepage in Churchtool (wenn all digital sind Können die Informationen in der Event-Info-Box ausgelesen und weiter verwendet werden? Kann man sie in den Kalender übertragen? Das wäre klasse
-
@andrea-schulz Genau, so lösen wir das provisorisch derzeit auch. Aber es braucht extra Felder
- um die Infos übersichtlicher darzustellen zu können, derzeit ist der Kommentarbereich unübersichtlich vollgestopft mit Infos aller Art.
- um extra darauf zugreifen zu können für einen Infoscreen, wie du schreibst
- um Themen direkt im Kalender bei dem zu einem Event gehörigen Termin anzeigen zu können
- um eine extra Themenübersicht mit Terminen auf der Homepage einbinden zu können (vgl. mit dem Kalendermodul)
-
@online-today danke, ja, ich vote hier mit