Berechtigung Zugriff auf die Personendaten von Personen die per Beziehung verknüpft sind
-
Hallo,
Wir benötige eine Berechtigung das unsere Kinderstundenmitarbeiter / Rangerteamleiter auf die Personendaten der Eltern von den Kindern in ihrer Gruppe zugreifen dürfen.
Vielen Dank
Patrick -
Hallo Patrick, das kannst du doch mit CT einfach abbilden. Demnach verstehe ich nicht, warum du hier einen FR eröffnest?
Im ersten Moment würde ich vorschlagen, du erstellst eine untergeordnete Gruppe unterhalb deiner Mitarbeiter Gruppe. In diese Gruppe fügst du die Eltern hinzu.
Dann passt du die Berechtigungen für untergeordnete Gruppen an und dein Problem ist gelöst.Bitte erstell hier doch in Zukunft erst eine Frage und nicht gleichen einen Feature Request
-
Ich denke der Wunsch ging eher in die Richtung, dass man automatisiert "Eltern" anwählen kann, so als Sammelbegriff. Bei deinem Vorschlag muss man ja die Gruppe dann manuell pflegen.
Da das ganze müsste auch über Filter gehen, um jetzt bspw. alle Eltern anzuschreiben. -
Das würde bedeuten, dass ich automatisch die Daten der Eltern sehe, wenn ich eine Person sehen kann, bei der die Eltern gepflegt sind.
Das müsste ich dann aber auf ein Alter beschränken können, da Elternteile ja auch für Ü18 Jährige gepflegt sein können und hier ein Zugriff auf die Daten kein Sinn mehr macht.
Filtern ist auch eher schwierig - wann will ich denn wirklich alle Eltern anschreiben?
Eigentlich will ich ja nur die Eltern kontaktieren, deren Kinder auch bei den Rangern sind oder in der Kinderstunde sind.Also ich sehe hier keinen "sinnvollen" Weg um ohne eine extra Gruppe auszukommen.
Interessant wäre dann vielleicht eine "intelligente" Gruppe, die automatisch die Elternteile der Personen in einer Gruppe X in einer Gruppe Y pflegt.
-
@Henric-Resa sagte in Berechtigung Zugriff auf die Personendaten von Personen die per Beziehung verknüpft sind:
Interessant wäre dann vielleicht eine "intelligente" Gruppe, die automatisch die Elternteile der Personen in einer Gruppe X in einer Gruppe Y pflegt.
Vielleicht wenn man es so allgemein hält, dass man Filterergebnisse automatisch einer Gruppe zuordnen kann. Damit könnte man sehr viel abdecken, auch diesen Wunsch
-
@samu95 Dazu gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten (der erste den ich gefunden habe ist von 2013) Feature-Requests (Stichwort "intelligent/automatische Gruppen"). Die teilweise auch ziemlich viele Upvotes haben. Leider hat sich da nur seitdem nicht viel getan.
In diesem Thread gibt es eine gute Übersicht, du kannst ja mal ein paar weitere Upvotes verteilen.