• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Integration einer NextCloud Instanz

Feature-Vorschläge Web
    14
    22
    1.8k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Christoph Pohl
      last edited by

Wir wollen ungern zu viele parallele System fahren. Deshalb sind wir dankbar, dass ChurchTools so viel vereint. Könnt ihr eine Cloud-Integration (z.B. Integration einer NextCloud Instanz) möglich machen?

simonruehlS 1 Reply Last reply Reply Quote 17
      • simonruehlS
        simonruehl @Christoph Pohl
        last edited by

Hi @Christoph-Pohl,

dieser Wunsch wird schon in anderen Unterhaltungen besprochen und es gibt auch schon eine (komplizierte) Lösung über LDAP.

Aber Ideen für eine einfachere Integration von NextCloud gibts auch schon bei uns intern. Wann das konkret wird, kann ich im Moment aber noch nicht sagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          benutzername
          last edited by

Hi @simonruehl, könnt ihr irgendwas verraten, wann eine Nextcloud-Anbindung realistisch werden könnte? Ich bin mir sicher viele eurer Kunden warten wie wir sehnsüchtig..

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • simonruehlS
            simonruehl
            last edited by

Sagen wir es so: "Die Erlösung naht".

B M S 3 Replies Last reply Reply Quote 8
            • B
              Bernrado @simonruehl
              last edited by

@simonruehl wir freuen uns darauf.

• M
                Marc Wall @simonruehl
                last edited by Marc Wall

Sagen wir es so: "Die Erlösung naht".

Gibt es schon Neuigkeiten? 🙂

• S
                  stefanbe @simonruehl
                  last edited by

@simonruehl Könnt ihr so ganz ungefähr abschätzen, wann es Neuigkeiten zum Nextcloud-ChurchTools-Zusammenspiel geben könnte? Jede noch so kleine Information könnte uns in unseren Überlegungen helfen, ob es sich (noch?) lohnt, z.B. den komplizierten LDAP-Weg zu gehen, nach anderen Nutzungsarten von Nextcloud zu suchen oder einfach auf eine Lösung zu warten...
                  Sind die Integrationsideen schon weiter gereift?

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AndyA
                    Andy admin @stefanbe
                    last edited by

@stefanbe wie @simonruehl schon geschrieben hat ... "die Erlösung naht". Die Schwerpunkte liegen derzeit sicherlich in anderen Bereichen, aber meine Einschätzung ist, dass es sich lohnt, zu warten.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stefanbe @Andy
                      last edited by

@Andy "naht" scheint dabei die "relative Konstante" zu sein... Naht sich die Integration wie Weihnachten (Stand 23.11), wie Jesu Wiederkunft, wie das nächste Jahrtausend...? Alles rückt jeden Tag einen Tag näher, dennoch bereitet man sich ja durchaus unterschiedlich drauf vor.
                      Ich brauche ja kein Release-Datum, sowas wie "rechnet mal im nächsten Halbjahr damit" der "vor 2021 wird es eher nichts" wäre ja durchaus schon hilfreich.

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • AndyA
                        Andy admin @stefanbe
                        last edited by

@stefanbe hihi... Sehr schön 👍

• lebenswertL
                          lebenswert
                          last edited by

Hi all,
                          Ich habe die Integration einer Nextcloud Instanz, über die LDAP Funktionalität von CT hinbekommen.

Ist kein großes Problem.

Bei speziellen Fragen dazu kann ich gerne weiterhelfen

Chris

Menschen in Not helfen & das aktuelle Projekt unterstützen:

• https://humedica.org
                          AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AndyA
                            Andy admin @lebenswert
                            last edited by

@lebenswert Cool! Aber bzgl. der "Erlösung" hoffe ich schon irgendwie auf eine Integration in die Admin-Einstellungen der CT.

• lebenswertL
                              lebenswert
                              last edited by

@Andy Ach som 🙂
                              So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
                              Für uns langt das "erstmal" so.

Eine Eingliederung von Nextcloud in Churchtools Befürworte ich aber trotzdem +1

Menschen in Not helfen & das aktuelle Projekt unterstützen:

• https://humedica.org
                              • J
                                Jakob
                                last edited by

@Andy @stefanbe Die Integration in die Admin-Einstellungen soll 2020 kommen, genauer können wir es aber aktuell noch nicht eingrenzen. Ob Jesu Wiederkunft näher liegt oder nicht, ist eine weitere spannende Frage, auf deren Antwort wir aber laut Matthäus 24:36 keinen Einfluss haben 😉

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • B
                                  Bernrado @Jakob
                                  last edited by

@Jakob Wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen? Anders gefragt: Arbeitet ihr schon aktiv daran oder ist dieses Feature noch "irgendwo" im Backlog?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jakob @Bernrado
                                    last edited by

@Bernrado Wir haben aktuell noch kein genaues Datum, wir planen aber weiterhin mit diesem Jahr.

Du kannst die NextCloud-Instanz jedoch auch schon jetzt einbinden, siehe hier.
                                    In Zukunft soll diese Verknüpfung dahingehend vereinfacht werden, dass die nötigen Einstellungen direkt in den Admin-Einstellungen vorgenommen werden können.

skipyS 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • B
                                      BeMiGro
                                      last edited by

@Jakob Vielen Dank für die Links, das ist sehr hilfreich. Wäre vielleicht noch netter gewesen, wenn ich's vor vier Wochen gefunden hätte, aber das ist ja nun niemand außer mir selbst anzulasten. 🙂
                                      Eine Frage noch dazu: funktioniert die LDAP-basierte Anmeldung an Nextcloud (oder generell an ein anderes System) auch für Benutzern, bei denen 2FA aktiviert ist?

• jziegelerJ
                                        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter
                                        last edited by

@BeMiGro Aktuell wird bei dem LDAP-Service die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht berücksichtigt. Es wird also nur das Passwort geprüft. Damit funktioniert es auch für die Personen, bei denen 2FA aktiviert ist.

So der jetzige Stand. Es steht bei uns aber noch auf der Liste dies ebenfalls per 2FA zu ermöglichen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • A
                                          abolay @jziegeler
                                          last edited by

@jziegeler Moin, wir haben kürzlich für ein paar ausgewählte User 2FA aktiviert. Nach ein paar Tagen haben wir dann festgestellt, dass wir uns nicht mehr an Nextcloud anmelden können. Nachdem wir die 2FA wieder deaktiviert haben, konnten wir uns auch wieder an Nextcloud einloggen... Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Themen zu beachten, damit der Login bei Nextcloud mit aktivierter 2FA funktioniert?

sctechS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • sctechS
                                            sctech @abolay
                                            last edited by

@abolay Folgendes steht im Changelog vom 27.04.2020:
                                            2020-12-02_08-48-04.jpg

A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post