Sofortigen Gruppenaustritt durch Teilnehmer ohne Status -zu löschen-
-
Ich wünsche, dass sich jemand direkt aus einer Gruppe entfernen/austreten kann und nicht erst den Status "zu löschen“ erhält und so personelle Nacharbeit vonnöten ist.
Beim Beginn der Teilnahme in einer Gruppe kann ich es ja einstellen, dass der Status direkt auf Teilnehmer gesetzt wird.
Genauso wünsche ich das bei einem Austritt.
So kann sich jemand direkt aus der Gruppe „Predigt Mailing“ ein- und austragen.Ich würde das gerne so lösen, da Mailchimp datenschutzrechtlich ja nicht so einfach ist.
(Auftragsdatenverarbeitung, Serverstandort) -
@MaxStro Ich vermute mal, dass in diesem Beispiel der Teilnehmer die anderen Gruppenteilnehmer nicht sieht und dass der Austritt über die Startseite/ChurchHome geschehen soll. Richtig? Wenn ja, dann könnte ja ggf. das gruppen-interne Recht "Personen aus Gruppe nehmen" weiterhelfen ...
Aber ja ... grundsätzlich wäre es schön, wenn man das gruppenspezifisch einstellen könnte.
-
Es stimmt, dass man sich nicht selber komplett austragen kann, wenn man über das Formular geht. Du kannst aber, wie @Andy richtig anmerkt, über die internen Gruppenberechtigungen gehen.
Ich habe für meine Newsletter Gruppe das so eingestellt:
Sprich, eine Person sieht die Gruppe "Newsletter", aber sie sieht nur sich selber in der Gruppe. Über das Recht "Personen aus der Gruppe nehmen" kann die Person sich selber aus der Gruppe direkt löschen.
-
@hbuerger ganz genau so hatte ich es gemeint.
-
Habe das gerade versucht umzusetzen. Kann aber beim Feld "Darf Felder der Personen sehen" nicht nichts auswählen. Es wird nur zugelassen, das einer Stufe ausgewählt ist.
Oder gibt es zwischenzeitlich einer andere Möglichkeit wie Teilnehmer eigenständig aus Gruppen austreten können? -
@Andinistrator sagte in Sofortigen Gruppenaustritt durch Teilnehmer ohne Status -zu löschen-:
Kann aber beim Feld "Darf Felder der Personen sehen" nicht nichts auswählen.
Dann ist über den Gruppentyp für die entsprechende Rolle bereits ein höherer Wert gesetzt.
Also wird im Gruppentyp Stufe 1 gesetzt, dann kannst du in der Gruppe nicht nach unten wechseln, sondern nur ein höheres Level auswählen. -
@Andy sagte in Sofortigen Gruppenaustritt durch Teilnehmer ohne Status -zu löschen-:
@MaxStro Ich vermute mal, dass in diesem Beispiel der Teilnehmer die anderen Gruppenteilnehmer nicht sieht und dass der Austritt über die Startseite/ChurchHome geschehen soll. Richtig? Wenn ja, dann könnte ja ggf. das gruppen-interne Recht "Personen aus Gruppe nehmen" weiterhelfen ...
Aber ja ... grundsätzlich wäre es schön, wenn man das gruppenspezifisch einstellen könnte.
Ist es richtig, dass das entfernen aus der Gruppe die Person auch bei Mailchimp entfernt?
Und dann kann sich die Person erneut eintragen?
Aber wenn sich die Person bei MC austrägt, ist sie ja trotzdem noch in CT in der Gruppe, richtig?!
Und wenn sie sich dann bei CT austrägt und wieder einträgt, lässt MC das überhaupt zu?!
-
Ist es richtig, dass das entfernen aus der Gruppe die Person auch bei Mailchimp entfernt?
Ja, beim nächsten CronJob wird die Person, die nicht mehr in der Gruppe ist auch bei Mailchimp entfernt.
Und dann kann sich die Person erneut eintragen?
Ja. Solange die Person den Newsletter NICHT über den Abmelde Link in der Mail deabonniert kann CT die Person neu auf den Newsletter setzen. Wenn die Person den Newsletter über den Abmelde Link in der Mailchimp Mail deabonniert lässt die Mailchimp API ein erneutes abonnieren nicht zu. Die Person muss explizit dann über das Mailchimp Formular gehen.
Aber wenn sich die Person bei MC austrägt, ist sie ja trotzdem noch in CT in der Gruppe, richtig?!
Ja. CT gleich die Mailchimp Liste nicht mit der Gruppen Liste ab.
Und wenn sie sich dann bei CT austrägt und wieder einträgt, lässt MC das überhaupt zu?!
Ja, solange alles über CT lief und nicht über Mailchimp abgemeldet wurde.
Wir sind gerade dabei Mailjet und CleverReach anzubinden und ich muss sagen, es ist echt nicht leicht, weil jedes Tool sich anders verhält.
-
@hbuerger vielen Dank!
Ja ok, dann ist es immer noch das Verhalten, welches uns davon abhält die Schnittstelle zu nutzen.
Hatte gehofft, dass sich hier was getan hat. Eine Person in der CT Gruppe zu haben, aber in MC „gesperrt“ zu sein verursacht nur Chaos, leider.
-
Funktioniert das immer noch so? Ich habe es in meinen Tests gerade nicht hinbekommen und stehe auf dem Schlauch. Irgendwie finde ich als Test-User überhaupt keine Möglichkeit, mich von einer Gruppe abzumelden.
-
@thorsten Ich bekomme es auch nicht hin. Also entweder das ist momentan verbugt oder wurde geändert.