Sofortigen Gruppenaustritt durch Teilnehmer ohne Status -zu löschen-

• Ich wünsche, dass sich jemand direkt aus einer Gruppe entfernen/austreten kann und nicht erst den Status "zu löschen“ erhält und so personelle Nacharbeit vonnöten ist.
    Beim Beginn der Teilnahme in einer Gruppe kann ich es ja einstellen, dass der Status direkt auf Teilnehmer gesetzt wird.
    Genauso wünsche ich das bei einem Austritt.
    So kann sich jemand direkt aus der Gruppe „Predigt Mailing“ ein- und austragen.

Ich würde das gerne so lösen, da Mailchimp datenschutzrechtlich ja nicht so einfach ist.
    (Auftragsdatenverarbeitung, Serverstandort)

• admin

@MaxStro Ich vermute mal, dass in diesem Beispiel der Teilnehmer die anderen Gruppenteilnehmer nicht sieht und dass der Austritt über die Startseite/ChurchHome geschehen soll. Richtig? Wenn ja, dann könnte ja ggf. das gruppen-interne Recht "Personen aus Gruppe nehmen" weiterhelfen ...

Aber ja ... grundsätzlich wäre es schön, wenn man das gruppenspezifisch einstellen könnte.

• ChurchToolsMitarbeiter

Es stimmt, dass man sich nicht selber komplett austragen kann, wenn man über das Formular geht. Du kannst aber, wie @Andy richtig anmerkt, über die internen Gruppenberechtigungen gehen.

Ich habe für meine Newsletter Gruppe das so eingestellt:

0_1553696148542_Bildschirmfoto 2019-03-27 um 15.15.33.png

Sprich, eine Person sieht die Gruppe "Newsletter", aber sie sieht nur sich selber in der Gruppe. Über das Recht "Personen aus der Gruppe nehmen" kann die Person sich selber aus der Gruppe direkt löschen.

• admin

@hbuerger ganz genau so hatte ich es gemeint.

Log in to reply