Automatische Emails - Monatlicher_Dienstplan.PDF an die Gruppe per Mail senden
-
Hallo ich hätte da einen Wunsch,
ich würde mir wünschen, dass der aktuelle Dienstplan von den Gottesdiensten automatisch an alle Mitarbeiter gesendet wird.Immer am 1 Tag des Monats, soll Churchtools den aktuellen Dienstplan z.B. einstellbar die nächsten 6 Termine an die Musiker, Godileitung und Technik als PDF per Email schicken. Geht sowas schon, oder wäre das ein Feature, das sinnvoll ist? Gibt es alternativen?
LG
Christian -
So eine Funktion gibt es bisher nicht.
Mein Alternativ-Vorschlag: Die Mitarbeiter überzeugen, dass es viel praktischer ist, einfach die schon von ChurchTools bereitgestellten Möglichkeiten zu nutzen:
- Dienstplan in Events
- Die App
- Benachrichtigung bei Anfragen
- nächste Dienste auf Startseite
- Diensterinnerungen
Vorteil davon ist:
- Es ist immer aktuell, da alle Täusche und sonstige Änderungen angezeigt werden
- Es ist flexibel für unterschiedliche Planungszeiträume. Bei uns gibt es mittlerweile Dienstbereiche, bei denen maximal der nächste Monat feststeht
- Es passt sich der Lebenswirklichkeit Jugendlicher an (Viele planen nicht sechs Wochen voraus, v.a. nicht für sowas kleines wie Mitarbeit im Gottesdienst
Leute die gerne weiter vorausplanen, können so immer noch ihre Termine in ihren Kalender eintragen (machen sie wahrscheinlich sowieso schon). Wenn ihr über Dienstanfragen (statt Zusagen) arbeitet, bekommen sie ja auch für jede Anfrage eine Mail und müssen nicht selbstständig nachschauen. Meines Wissens gibt es auch eine Feature-Request, der sich gleiches auch für Zusagen durch den Leiter wünscht.
So hat dann jeder einen guten Überblick über seine TermineAlle, die einen größeren Überblick brauchen (z.B. Leiter) müssen ja sowieso die Online-Variante zurückgreifen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Nur mal so ein Vorschlag. Manchmal kann ein neues Tool auch ein guter Grund sein (ich gehe davon aus, dass ihr gerade dabei seid, CT einzuführen), die Arbeitsabläufe zu überdenken und zu modernisieren.