Events - bei Filtern automatisch nur verwendete Dienstgruppen einblenden
-
Wir verwenden das Event-Modul zum einen für die Planung der Gottesdienste, zum anderen für den Putzplan. Nun braucht der Putzplan ganz andere Dienste (bei uns "Praktisches") als der Gottesdienstplan (alle anderen). Es wäre hilfreich, wenn bei einer gefilterten Ansicht nur die Dienste angezeigt werden, die es beim angezeigten Filter gibt.
Derzeit muss ich manuell umschalten: Wenn ich die Gottesdienste als Filteransicht anzeige, muss ich manuell "Praktisches" ausblenden, wenn es mich stört. Wenn ich dann auf den Putzplan umschalte, muss ich es wieder einblenden und alles andere ausblenden.
Wenn wir in Zukunft das Eventmodul auch für andere Gemeindegruppen nutzen, stellt sich dieselbe Herausforderung.Was würde das heißen?
- bei einer ungefilterten Ansicht würden alle Dienste eingeblendet die es bei den angezeigten Events gibt.
- bei einer gefilterten Ansicht würden alle Dienste ausgeblendet, die es bei den eingeblendeten Events nicht gibt.
- zusätzlich kann der Nutzer weitere Dienste ausblenden, obwohl es sie bei den angezeigten Events gibt (diese manuelle Funktion ist bisher vorhanden und sollte erhalten bleiben).
-
Moin,
hilft da nicht der Filter für Dienstgruppen weiter?
Es werden dann nur die Spalten angezeigt, die für die Dienstgruppe relevant sind.
MfG,
Andreas -
@Windmua Danke für den Vorschlag - es trifft jedoch mein Problem nicht ganz: Ich will ja nicht nur die Programm-Dienstgruppen einblenden, sondern alle mit einem Event verknüpften Dienstgruppen. Manche Dienstgruppen sind aber nicht mit einem Event gar nicht verknüpft. Bei Deinem Vorschlag würde ich Musik, Technik und Kigo auch ausblenden, will ich aber nicht.