Churchservice Anfragen automatisch per Mail?
-
Hallo zusammen
Wir haben bisher nicht mit den Anfragen in Churchservice gearbeitet. Darum eine Basic-Frage, da ich anderweitig nicht fündig wurde.Wenn ich mich einlogge oder die App öffne, werden mir ja sofort alle offenen Anfragen im Homescreen gezeigt. Wir wünschten uns nun aber, dass diese Anfragen gleich auch per Mail rausgehen würden.
Kann man, und wenn ja wie, dies einstellen, dass eine Anfrage auch gleich eine Mail auslöst? Oder gibts zumindest sowas wie einen Mail-Reminder, dass man offene Anfragen hat?
Danke für eure zweckdienlichen Rückmeldungen.Grüsse
Beni -
Hallo, dieses Thema haben wir diese Woche auch schon ausgeknobelt.
- Bei Admin Einstellungen / Modul / Ressourcen den Versand der Emails aktivieren
- bei den Ressourcen / Stammdatenpflege / Ressourcen bei den entsprechenden Räumen automatische Bestätigung deaktivieren (muss rotes Kreuz zeigen)
- auf die Nummer vor der Ressource klicken - da haben wir lange gesucht
- in dem Popup Fenster unter Ids von Admins (Komma-separiert) die Nummer der Personen eintragen die eine Mail bekommen sollen
- wie finde ich die ID raus? Da haben wir auch erst in der Hilfe suchen müssen es steht bei Personen in der Übersicht linke Ecke unten #6 usw
- dann muss man noch beachten dass die Besprechungsanfrage von einem Admin gleich auf bestätigt gesetzt wird und keine Genehmigung mehr benötigt (in die Falle sind wir auch getappt).
Ich hoffe es hilft ein paar Stolpersteine zu vermeiden.
-
@andrea-schulz Du beschreibst du Bestätigung von Buchungen in Ressourcen (früher ChurchResource). Die ist wahrscheinlich richtig, wird @Maronib aber nicht weiterhelfen.
@Maronib Das was du möchtest geht auf jeden Fall (sowohl die Anfrage als auch der Reminder), wir nutzen diese Funktion.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was man dazu alles braucht.- Auf jeden Fall muss die System-Mail-Versand allgemein aktiviert sein (irgendwo in den Admin-Einstellungen)
- Sind bei euch die Haken beim entsprechenden Dienst gesetzt?
- Der Reminder muss wahrscheinlich auch für den jeweiligen Nutzer in den ChurchService Einstellungen aktiviert werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, suche ich nochmal, ob ich nochwas finde, wie gesagt, es geht und wir nutzen es.
-
Völlig richtig, bitte entschuldigt dass ich nicht gründlich gelesen habe
-
@hallo144 System Mail Versand "irgendwo in den Admin-Einstellungen" findet man unter Admin-Einstellungen --> E-Mail-Server --> "Es sollen System E-Mails versendet werden (Selbst erstellte E-Mails an Personen werden immer versendet). " aktivieren. nur um es zu komplettieren
-
Besten Dank euch allen - so eine community ist einfach wertvoll!