Eventplanung mit vorselektierten Gruppen
-
@huetti70 dann wirds haarig.... aktuell müsstest du meines Wissens nach einen Workaround bauen, aber der ist komplex. Darf ich fragen wie viele Ressourcen dir laut Lizenz zur Verfügung stehen? bei 5 Gemeinden und 10 Orten habt ihr bestimmt einiges an Mitgliedern, wenn du jetzt XXL Lizenz sagst, kriegen wir das sogar hin, alles andere wird eng
-
schon mal vorab: wenn dir der Workaround gleich nicht gefällt (was durchaus sein kann) dann müsstest du dafür ein Request erstellen, da würde ich sogar für voten, weil wir das bei uns auch bestimmt bei der Thematik "Planung Gottesdienst / Planung Jugend" brauchen könnten^^
-
@Denis-Gelb
Leider haben wir "nur" die M Lizenz.
Wie würde der Workaround aussehen? -
wir möchten in unserem neuen "Kooperationsraum" damit zur Zeit nur die Gottesdienstplanung machen. Daher auch nur Lizenz M.
Alles weitere ist erst mal hinten angestellt. -
@huetti70 kannst du mal einen Screenshot von deiner Event-Tabelle hier zeigen?
-
@Andy Hallo Andy, meinst du das?!
-
@huetti70 ja, das meinte ich. Eine Überlegung wäre, die 5 Dienste jeweils in einer Dienstgruppe für jeden Ort zusammenzufassen. Damit wird die Tabelle zwar sehr breit, aber es kann sich ja jeder die Spalten ausblenden, die er nicht benötigt.
Wenn man den Personen dann den entsprechenden Ort als Tag verpasst und diesen dann in der jeweiligen Dienstspalte zusätzlich zur Gruppe angibt, dann würden einem nur die Personen vorgeschlagen, die passen.Also das, was du hier bei uns in eckigen Klammern siehst, das könnte bei euch dann der Ort sein ... mit immer identischen Dienstbezeichnungen:
Nur so als Idee ...
-
Spalten:
- Pfarrer/Liturg [Ort A]
- Lesung/Abkündigung [Ort A]
- ... [Ort A]
- ...
- Pfarrer/Liturg [Ort B]
- Lesung/Abkündigung [Ort B]
- ... [Ort B]
usw.
Du könntest dann immer auf die gleiche Gruppe referenzieren, würdest aber über Tags die Auswahl einschränken.
Ist das verständlich? -
@Andy
Danke. Ja vom Prinzip her schon.
Die Tags kannte ich noch nicht. Was kann ich damit steuern?Ich habe die 10 Orte als Gruppen angelegt. Den Mitarbeitern dann als Dienst den Ort zugeordnet.
-
-
@Andy
OK. Verstehe.
Ich schlage das mal so vor.
Mal sehen. Danke und VG -
@huetti70 sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
Ich habe die 10 Orte als Gruppen angelegt. Den Mitarbeitern dann als Dienst den Ort zugeordnet.
Und dann den Dienst "Pfarrer/Liturg" usw. als Tag bei der Person hinterlegen. So könnte man das machen...
Man kann es natürlich auch andersherum denken ... also alle Pfarrer in eine Gruppe und den Ort per Tag mitgeben.
-
@Andy
JA stimmt.
Bekommt man bei der Eventanlage einen Tag mit dazu? -
@Andy sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
Spalten:
- Pfarrer/Liturg [Ort A]
- Lesung/Abkündigung [Ort A]
- ... [Ort A]
- ...
- Pfarrer/Liturg [Ort B]
- Lesung/Abkündigung [Ort B]
- ... [Ort B]
usw.
Du könntest dann immer auf die gleiche Gruppe referenzieren, würdest aber über Tags die Auswahl einschränken.
Ist das verständlich?Wie mache ich das?
-
@huetti70 Den Personen in Personen&Gruppen (ChurchDB) den entsprechenden Tag einmalig geben. In der Dienstkonfiguration im Event-Modul (ChurchService) (siehe oben verlinkter Screenshot) dann die Gruppe und den Tag zuweisen.
-
@huetti70 habe mir das noch mal überlegt ... so könnte man es wohl machen:
... natürlich mit separaten Events ... nur zur Veranschaulichung mal an allen drei Orten was eingeplant.
-
Hier mal ein Screencast, wo du siehst, wie du Gruppe und Tag hinterlegst und wie dann die Personenauswahl passend eingeschränkt wird ...
Und den Tag legst du vorher direkt bei der Person an:
-
@Andy
Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Ich muss mal basteln
LG -
@huetti70 bedenke bei deinem Basteln aber, dass du bei 10 Orten und 5 Diensten pro Ort dann schon an deinem Lizenz Limit von 50 Diensten bist. die werden nämlich einzeln gezählt, es ist (soweit ich weiß) noch nicht möglich einfach nur generell den Dienst Predigt zu erstellen und ihn mehreren Spalten zuzuweisen. da brauchst du für 10 Orte auch 10 verschiedene Predigt Dienste. Eigentlich ein Unding, kleiner Hinweis an die ChurchTools-Mitarbeiter
-
@Denis-Gelb sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
noch nicht möglich einfach nur generell den Dienst Predigt zu erstellen und ihn mehreren Spalten zuzuweisen
Dann würde das mit dem Zuweisen von unterschiedlichen Gruppen und Tags ja auch nicht funktionieren ...