Ical Kalender aktualisert nicht

• Hallo,
    ich habe einen ical Kalender meines Dienstes abonniert, jedoch aktualisert sich dieser nicht mehr. Termine die im Kalender geändert wurden, werden bei mir nicht geändert.
    Vielleicht weiß jemand Rat!
    Vielen Dank Daniel

• admin

@DanielKo über Google abonniert oder direkt? Wann ist das Abo eingerichtet worden bzw. seit wann funktioniert es nicht mehr? Vor einigen Monaten gab es da eine Änderung, so dass jeder die Dienste neu abonnieren musste.

Ich abonniere meine Dienste auf dem Smartphone direkt über DAVx5 und das funktioniert tadellos. Auch auf dem Notebook im Thunderbird-Kalender keine Probleme.

• schon länger abonniert und direkt über macOs

• admin

@DanielKo und es funktioniert auch schon länger nicht mehr?

• Habe es jetzt erst bemerkt, weil ein Termin der regelmäßig seit "Jahren" gleich ist sich geändert hat.

• admin

@DanielKo dann abonniere noch mal neu. Bzw. wie sieht dein ical-Link denn im iOS aus? Trägt der deine User-ID oder einen Token? Es wurde vor langer Zeit auf Token umgestellt, damit du nicht ohne weiteres fremde Dienste abonnieren kannst.

• admin

Die Änderung erfolgte mit der Version 3.38.0 am 22.10.2018.

Der iCal-Link für das Abo für den eigenen Dienstplan ist nun gesichert, so dass andere Personen diesen nicht mehr einsehen können. Den Link kann der User jederzeit aktualisieren.

• ok dass ist schon lange her. Ich habe den Kalender neu abonniert. Wenn ich ihn abonniere kommt gleich die Abfrage ob er in den OS Kalender eingetragen werden soll, weiss also nicht ob User-ID oder Token (wobei ich auch nicht weiß was das ist ☺️)

• admin

@DanielKo Wenn du ihn neu abonniert hast, dann wird es nun ja sicherlich funktionieren.

Wenn im Link eine wilde Zahlen-/Buchstabenkombination steht, dann ist's richtig:

Unbenannt.png

Früher stand da was mit "id=", gefolgt von der jeweiligen User-ID.

• Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt schaue ich mal ob es so funktioniert.

• ChurchToolsMitarbeiter

Hallo @DanielKo,

alles was @Andy schrieb ist korrekt. Ich möchte aber noch einen Nachtrag machen: iCals werden von ChurchTools über den Link bereitgestellt. Aber die Aktualisierung findet IMMER auf Geräte (Client) Seite statt. Also Apple Kalender, Google Calendar, Outlook, etc. aktualisieren selber die iCals. D.h. die Software entscheidet in welchem Intervall der iCal aktualisiert werden soll.

Log in to reply