Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    Neuigkeiten in Kalender - alt / neu Übersicht, mehrere Änderungen in einem Eintrag zusammenfassen und nur über relevante Änderungen informieren

    Feature-Vorschläge Web
    4
    6
    167
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MarkusP last edited by

      Hi,

      ich hoffe, dass es hierzu noch keinen Beitrag gibt.

      In unserer Kirche verwenden viele Mitglieder das Neuigkeiten-Abo im Kalender. Somit erhalten sie in selbst eingestellten Intervallen eine E-Mail, wenn Änderungen im Kalender durchgeführt wurden. Das ist recht sinnvoll.

      Über die Zeit sind mir aber drei Punkte aufgefallen, die eine Verbesserung benötigen.

      1. Eine alt / neu Übersicht bei geänderten Terminen
      Manchmal erhält man E-Mails und denkt sich, was wurde denn eigentlich geändert. Hier wäre es schön, wenn man eine Gegenüberstellung erhält, was nun neu ist. Dann muss man nicht erst alle Daten überprüfen, sondern weiß es direkt.
      a0087426-5040-423c-8674-c6e4c22467b3-image.png

      2. mehrere Änderungen eines Eintrags zusammenfassen
      Jede Speicherung bewirkt, dass ein Änderungshinweis erstellt wird. Fällt nach dem Speichern einem noch auf, dass man sich vielleicht verschrieben hat oder das Event vergessen hat hinzuzufügen und es wieder speichert, dann wird ein weiterer Änderungshinweis erstellt (Auszug aus einer Mail):
      af47149e-fcde-4e49-82bc-5f7c8c002bcf-image.png
      Hier wäre es wünschenswert, wenn diese Einträge zusammengefasst werden.

      3. nur über relevante Änderungen informieren
      Mir ist heute aufgefallen, dass bei jedem Speichervorgang ein Änderungshinweis erstellt wird.

      • Ich habe bei einem bereits bestehenden Temin ein Event generieren lassen. Nach dem Speichern wurde dann eine Mail rausgeschickt, hatte aber keinen Mehrwert (es gab ja keine wirkliche Änderung).
      • Ich habe ein Termin ohne Änderung gespeichert (öffnen und direkt speichern), eine Mail wurde rausgeschickt.

      Hier wäre mein Wunsch, dass nur bei relevanten Änderungen (z.B. Titel, Datum, Weitere Infos) ein Änderungshinweis generiert wird. Und im gleichen Zuge vielleicht auch, dass das "Speichern" Feld erst aktiviert wird, wenn wirklich eine Änderung gemacht wurde.

      Viele Grüße
      Markus

      andrea.schulz 1 Reply Last reply Reply Quote 9
      • andrea.schulz
        andrea.schulz @MarkusP last edited by

        @MarkusP Danke, sehr schön beschrieben, meine Stimme hast Du gerade bekommen da wir vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion hatten: https://forum.church.tools/topic/5396/benachrichtigungsfunktion-kalendereinträge

        M Andy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          MarkusP @andrea.schulz last edited by

          @andrea-schulz Danke. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich so etwas in der Art schon einmal gelesen hatte, habe es aber nicht mehr gefunden.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Andy
            Andy admin @andrea.schulz last edited by

            @andrea-schulz Oh, ok. Soll ich dann den anderen Beitrag abschließen, damit Votings nicht aufgeteilt werden?

            andrea.schulz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • andrea.schulz
              andrea.schulz @Andy last edited by

              @Andy ja gerne bitte meinen schließen denn hier ist es viel ausführlicher beschrieben. Vielen Dank.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                CThor last edited by

                Eine Ergänzung hätte ich noch.
                Es geht nämlich auch immer eine Mail raus,
                wenn ein Raum oder Ressource geändert/bestätigt wird.
                In der Mail ist dies aber auch nicht ersichtlich.
                Das hat schon so manchen verwirrt weil jemand einen Termin "geändert" hat der eigentlich nur einen Raum bestätigt hat.
                Da diese Info durchaus nutzlich ist wäre es hier schon wenn dies in der Mail ersichtlich ist.
                Generell fände ich es, zumindest bei Räumen, cool wenn diese mit in der Mail stehen (Falls angefragt).
                Diese sind ja der Ort der Veranstaltung.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post