• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Neuigkeiten in Kalender - alt / neu Übersicht, mehrere Änderungen in einem Eintrag zusammenfassen und nur über relevante Änderungen informieren

    Feature-Vorschläge Web
    4
    6
    240
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      MarkusP
      zuletzt editiert von

      Hi,

      ich hoffe, dass es hierzu noch keinen Beitrag gibt.

      In unserer Kirche verwenden viele Mitglieder das Neuigkeiten-Abo im Kalender. Somit erhalten sie in selbst eingestellten Intervallen eine E-Mail, wenn Änderungen im Kalender durchgeführt wurden. Das ist recht sinnvoll.

      Über die Zeit sind mir aber drei Punkte aufgefallen, die eine Verbesserung benötigen.

      1. Eine alt / neu Übersicht bei geänderten Terminen
      Manchmal erhält man E-Mails und denkt sich, was wurde denn eigentlich geändert. Hier wäre es schön, wenn man eine Gegenüberstellung erhält, was nun neu ist. Dann muss man nicht erst alle Daten überprüfen, sondern weiß es direkt.
      a0087426-5040-423c-8674-c6e4c22467b3-image.png

      2. mehrere Änderungen eines Eintrags zusammenfassen
      Jede Speicherung bewirkt, dass ein Änderungshinweis erstellt wird. Fällt nach dem Speichern einem noch auf, dass man sich vielleicht verschrieben hat oder das Event vergessen hat hinzuzufügen und es wieder speichert, dann wird ein weiterer Änderungshinweis erstellt (Auszug aus einer Mail):
      af47149e-fcde-4e49-82bc-5f7c8c002bcf-image.png
      Hier wäre es wünschenswert, wenn diese Einträge zusammengefasst werden.

      3. nur über relevante Änderungen informieren
      Mir ist heute aufgefallen, dass bei jedem Speichervorgang ein Änderungshinweis erstellt wird.

      • Ich habe bei einem bereits bestehenden Temin ein Event generieren lassen. Nach dem Speichern wurde dann eine Mail rausgeschickt, hatte aber keinen Mehrwert (es gab ja keine wirkliche Änderung).
      • Ich habe ein Termin ohne Änderung gespeichert (öffnen und direkt speichern), eine Mail wurde rausgeschickt.

      Hier wäre mein Wunsch, dass nur bei relevanten Änderungen (z.B. Titel, Datum, Weitere Infos) ein Änderungshinweis generiert wird. Und im gleichen Zuge vielleicht auch, dass das "Speichern" Feld erst aktiviert wird, wenn wirklich eine Änderung gemacht wurde.

      Viele Grüße
      Markus

      andrea.schulzA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
      • andrea.schulzA
        andrea.schulz @MarkusP
        zuletzt editiert von

        @MarkusP Danke, sehr schön beschrieben, meine Stimme hast Du gerade bekommen da wir vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion hatten: https://forum.church.tools/topic/5396/benachrichtigungsfunktion-kalendereinträge

        Churchtools Admin und Kassiererin bei EFG München Hadern

        M AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • M
          MarkusP @andrea.schulz
          zuletzt editiert von

          @andrea-schulz Danke. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich so etwas in der Art schon einmal gelesen hatte, habe es aber nicht mehr gefunden.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @andrea.schulz
            zuletzt editiert von

            @andrea-schulz Oh, ok. Soll ich dann den anderen Beitrag abschließen, damit Votings nicht aufgeteilt werden?

            andrea.schulzA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • andrea.schulzA
              andrea.schulz @Andy
              zuletzt editiert von

              @Andy ja gerne bitte meinen schließen denn hier ist es viel ausführlicher beschrieben. Vielen Dank.

              Churchtools Admin und Kassiererin bei EFG München Hadern

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • C
                CThor
                zuletzt editiert von

                Eine Ergänzung hätte ich noch.
                Es geht nämlich auch immer eine Mail raus,
                wenn ein Raum oder Ressource geändert/bestätigt wird.
                In der Mail ist dies aber auch nicht ersichtlich.
                Das hat schon so manchen verwirrt weil jemand einen Termin "geändert" hat der eigentlich nur einen Raum bestätigt hat.
                Da diese Info durchaus nutzlich ist wäre es hier schon wenn dies in der Mail ersichtlich ist.
                Generell fände ich es, zumindest bei Räumen, cool wenn diese mit in der Mail stehen (Falls angefragt).
                Diese sind ja der Ort der Veranstaltung.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag