Intelligente Gruppen - einfach
-
Ja, ich weiß, dass das Feature "intelligente Gruppen" bereits mehrfach gewünscht wurde. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die dazu genannten Beispiele oft recht komplex ausfallen, was die Entwickler möglicherweise davor abschreckt so etwas in Angriff zu nehmen.
Dabei wäre uns allen schon etwas geholfen, wenn man zunächst ganz simple intelligente Gruppen anbieten würde, wie man das von E-Mail Programmen kennt.
Z.B. eine intelligente Gruppe "Mitglieder", die automatisch alle Personen mit dem Status "Mitglied" enthält. Oder selbiges für "Freunde".
Oder eine intelligente Gruppe nach Alter. Es gibt ja schon definierbare Altersgruppen, aber keine Möglichkeit hierzu auch eine intelligente Gruppe zu definieren, die sich quasi anhand der vorhandenen Geburtsdaten "selbst" pflegt.
Wäre toll, wenn man das Thema intelligente Gruppen zunächst anhand einfacher Merkmale angehen und dann ggf. später komplexere Definitionen zulassen würde - also lieber step-by-step als nie! -
@stellarium sagte in Intelligente Gruppen - einfach:
Z.B. eine intelligente Gruppe "Mitglieder", die automatisch alle Personen mit dem Status "Mitglied" enthält. Oder selbiges für "Freunde".
Aber dafür gibt es doch die Filter:
-
Ja, das ist mir schon klar! Ich kann mir durch Filter jederzeit aktuell eine Liste der Personen zusammenfiltern, die den gewünschten Kriterien entsprechen. ABER das ist immer nur eine Momentaufnahme und keine GRUPPE, die ich gezielt mit Gruppenfunktionalitäten nutzen kann! Gäbe es eine "intelligente Gruppe" im beschriebenen Sinne, würde sich die Gruppe nach den gewünschten Kriterien selbst "pflegen" und damit stets aktuell und jederzeit nutzbar ohne den Filter wieder anwenden zu müssen. Somit wäre eine intelligente Gruppe quasi eine Art "Dauerfilter". In den globalen Berechtigungen könnte ich einem bestimmten Personenkreis (z.B. Mitglieder) dann die Berechtigung geben, diese intelligente Gruppe zu sehen. Was die Mitglieder dann sehen, pflegt sich anhand der Kriterien der intelligenten Gruppe von selbst. Z.B. würde eine Gruppe mit Minderjährigen dann automatisch und tagesgenau von Teilnehmern bereinigt, die heute volljährig geworden sind. Mit Filtern kann ich das nicht erreichen, denn ich kann in den Berechtigungen keine Sicht auf eine Filterkonfiguration setzen.
-
@stellarium Darum gibt es ja auch bereits u. a. diesen Feature-Wunsch, bei dem du gerne voten und kommentieren kannst.
-
Ich habe jetzt einfach mal hier gevotet, in dem Wissen, dass es dazu schon andere Threads gibt, in denen die Zustimmung gesammelt wird. Aber der relativ simple Umfang, der von stellarium beschrieben wird (automatische Gruppen für Mitglieder, Freunde und andere Gruppierungen, die es schon per Filter gibt), ist genau das, was ich immer wieder schmerzlich vermisse.