Aktualisierung eines abonnierten Kalenders
-
@COGII ich abonniere grundsätzlich ohne Google dazwischen und es funktioniert sofort. Am Notebook und beim Smartphone ebenfalls.
-
@Denis-Gelb Daran liegt es leider nicht (einmal am Tag fände ich immer noch zu wenig) aber er aktualisiert leider bis jetzt gar nicht
-
@Andy Wie meinst du das?
Ich verwende am Handy halt den Outlook Kalender. Da wäre es praktisch wenn die CT Kalender auch dort drin und aktuell sind
-
@COGII ich synchronisiere alle meine abonnierten Kalender unter Android mit DAVx⁵. Mit Outlook arbeite ich nicht.
-
@Andy Gut zu wissen, dass es über diese App geht. Leider ist das eine kostenpflichtige App sehe ich. (Laut Rezensionen, aber ihr Geld wert). Trotzdem glaube ich nicht, dass die meisten in unserer Gemeinde Geld für eine extra App ausgeben wollen, wo sie doch Outlook/Google Kalender sowieso benutzen/vorinstalliert auf dem Handy haben...
Aber eigentlich ist es bei dir das gleiche Prinzip. Du fügst die Kalender Davx5 hinzu und ich Outlook/Google, oder?
-
@COGII och, echt? Habe dafür nichts bezahlt. Ist meines Wissens OpenSource. Ich habe sie von F-Droid.
wo sie doch Outlook/Google Kalender sowieso benutzen/vorinstalliert auf dem Handy haben
Der Sync über Google funktioniert aber eben nicht zuverlässig! Und das liegt wohl nicht an den CT.
Du fügst die Kalender Davx5 hinzu und ich Outlook/Google, oder?
Denke schon. Habe den Vergleich nicht, da ich noch nie ernsthaft mit dem Google-Kalender gearbeitet habe.
Letztlich wollte ich damit auch nur sagen, dass der Sync grundsätzlich funktioniert. Bei mir halt eine etwas ungewöhnliche Konfiguration ... das gebe ich natürlich zu.
-
Oh ... mein Fehler: ich meinte natürlich ICSx⁵ ... sorry! DAVx⁵ verwende ich für Kalender und Kontakte aus der Nextcloud.
-
@Denis-Gelb Könntest du mir erklären wie du vorangegangen bist. Bei mir funktioniert bis jetzt nicht mal 1 mal am Tag die Synchronisaton.
Falls jemand anders noch Lösungen für Google / Outlook Kalender Abos hat, die sich Synchronisieren bin ich für Hilfe dankbar
-
@COGII ich hab einfach den iCal Link des entsprechenden Kalenders genommen, bin zu calendar.google.com gegangen und hab den Kalender eingebunden. easy peasy. Einen kleinen Haken wüsste ich allerdings: Auf meinem Handy muss ich die abonnierten Kalender in der Kalender App (aCalendar+, mag die Oberfläche lieber) einzeln aktivieren und Synchronisation anschalten. Sie werden zwar von Google übertragen aber noch nicht dargestellt, nur in der Liste mit aufgeführt.
bist du auf der Web Ansicht oder auf dem Handy mit dem Google Kalender unterwegs?
-
@Denis-Gelb Wir verwenden iCalSync für den Abgleich CT -> Android und ist gratis. Und aCalendar+ ist auch mein Favorit
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.classmethod.us.android.icalsync&hl=de_CH
Das funktioniert sehr zuverlässig und die Daten gehen nicht über Mittelsmänner die den "Gratisdienst" mittels Analyse genau jeder Daten finanzieren und ich keine Kontrolle über den Syncprozess habe.
-
@aschild ganz genau!
-
@aschild geht das dann auch direkt, oder mit dem Tag Verzögerung? bei mir geht die synchro ja nur halt Mitternacht-aktuell
-
@Denis-Gelb das ist doch letztlich der gleiche Weg wie bei mir, nur mit einer anderen App. Das synct also sofort.
-
Churchtools stellt nur das Abo zur Verfügung, in welchem Intervall die jeweilige App diesen Kalender abruft liegt an den App-spezifischen Einstellungen soweit es die gibt und man sie einstellen kann. Google hat da sehr große Intervalle ...
-
@jziegeler sagte in Aktualisierung eines abonnierten Kalenders:
in welchem Intervall die jeweilige App diesen Kalender abruft liegt an den App-spezifischen Einstellungen soweit es die gibt und man sie einstellen kann.
ja, sorry, natürlich. Da war mein "synct sofort" vielleicht missverständlich. Mein Desktop-Kalender synct sofort, aber auf dem Smartphone natürlich in dem in ICSx⁵ eingestellten Intervall und bei manueller Aktualisierung in der Kalender-App.
-
Ich habe folgendes festgestellt :
Wenn die Sichtbarkeit des Kalenders für "öffentliche Personen", also nicht angemeldete Personen abgeschaltet ist, funktioniert auch das abbonieren des Kalenders per iCal nicht.
Umgekehrt muss man zumindest die Sichtbarkeit des Kalenders einschalten, dann geht auch das iCal synchronisieren. Dazu muss der abbonierte Kalender auch noch nicht einmal sichtbar freigeschaltet sein.Vielleicht hilft das ein wenig. Wobei ich diese Abhngigkeit nicht gut finde. Falls meine Beobachtung stimmt, vielleicht könnte man das etwas einfacher bzw. klarer gestalten mit expliziten Rechten.
-
@Burkhard Stimmt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es dazu vor vielen Jahren hier im Forum schon mal Beiträge gab und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es tatsächlich so, dass zumindest "Kalender sehen (view)" für den öffentlichen Benutzer berechtigt sein muss.
-
@Andy Dieser Beitrag zum Beispiel:
https://forum.church.tools/topic/4854/abo-über-ical-webcal-ohne-öffentliches-kalender-modul