Untergeordnete Gruppen sehen und bearbeiten
-
Wir haben da folgende Idee: Für unsere Kinderstundengruppen möchten wir auch Gruppen einrichten, in denen die Eltern der Kinderstundenkinder sind. Dabei ist die Gruppenhierarchie folgendermaßen aufgebaut:
- Kinderstunde (Leiter, Mitarbeiter + Kinder)
** Untergeordnete Gruppe: Kinderstunde-Eltern
Die Leiter und Mitarbeiter der Kinderstunde möchten nun die Untergeordnete Gruppe sehen und bearbeiten können ohne selber Mitglied in der Untergeordneten Gruppe zu sein. Irgendwie finde ich nicht die notwendige Einstellung dazu, das geht aber sicher, oder?
- Kinderstunde (Leiter, Mitarbeiter + Kinder)
-
@lomtas guck dir in den gruppen-internen Berechtigungen diese Sektion mal an:
-
Das habe ich tatsächlich gesehen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hätte auch gedacht, dass diese Funktion dafür gedacht sei. Gibt es irgendwas dabei zu beachten?
-
@lomtas was ist denn das Ergebnis? Die Gruppe wird gesehen und die Personen nicht?
-
Nein, auch die Gruppe wird nicht gesehen. Verstehe ich nicht.
-
@Andy Welche Gruppen sollten denn erscheinen, in der Liste darunter, wenn ich untergeordnete Gruppenebenen mit einbeziehe? Momentan steht da bei mir die PersonenDB und Dienst. Fühlt sich irgendwie falsch an.
-
@lomtas ähm ... wir reden aneinander vorbei. Wenn du die Sichtbarkeit auf untergeordnete Ebenen in der PersonenDB ermöglichen möchtest, musst du das in der Rechteverwaltung an der oben beschriebenen Stelle einstellen/berechtigen.
Wenn du dann in die PersonenDB gehst, sollten die Personen der übergeordneten Ebene die untergeordnete(n) sehen können. Das wird natürlich nicht mit Gruppennamen in der Rechteverwaltung an der Stelle angezeigt, falls du das erwartet hast.
Bist du mit der Rechteverwaltung schon vertraut bzw. verwachsen?
Guck dir vielleicht mal die Hilfetexte dazu an ...