Ungelöst Fehler im Kontenplan-Import
-
Der CSV-Import eines Kontenplans erkennt Umlaute in der Spalte Kontogruppe falsch.
Die Datei Konto-4100.csv mit dem Inhalt:
"Kontonummer,Name,Kontogruppe,Spendenkonto,Umsatzsteuer
4100,Personalkosten,Löhne und Gehälter,,"
hat den Typ (file) "Konto-4100.csv: UTF-8 Unicode text".Beim Import erhalte ich die Fehlermeldung:
"Bei 1 Konten existiert die angegebene Kontogruppe "Löhne und Gehälter" nicht. Bitte erst die Kontogruppe in den Stammdaten anlegen."Habe ich etwas falsch gemacht? Gemäß Hilfe soll die Datei UTF-8 codiert sein.
-
hallo @volkerwiegand auf welcher Plattform arbeitest du und mit welchem Programm hast du die CSV-Datei erstellt?
-
Ich bin unter Ubuntu 18.4 unterwegs. Datei mit LibreOffice erzeugt, aber auch noch einmal mit Go von Hand programmiert. Importiert mit aktuellem Chrome.
-
@volkerwiegand am besten wendest du dich an support@churchtools.de und schickst uns auch den Kontenplan wenn das für dich von den Daten her okay ist, dann können wir uns das genauer anschauen.
-
Danke, ich habe dem Support geschrieben. Die Datei lässt sich übrigens fehlerfrei importieren, wenn ich sie zuvor mit "Gnu recode" in ISO8859-15 umwandle
Lernfrage: Hat der Support ein Ticketing System wie etwa Bugzilla oder MantisBT?
-
@volkerwiegand Für den Kundensupport nutzen wir Helpscout und für die interne Verwaltung von Bugs/Issues... GitLab.