Gelöst Gateway Timeout beim Versenden vieler Emails
-
Beim Versenden von Emails an größere Gruppen (in unserem Fall 70) erhalte ich in unserer selbst gehosteten ChurchTools-Installation öfter die Fehlermeldung 504 (Gateway Timeout).
Auch sonst gibt es nach Drücken des Sende-Knopfs eine relativ lange Wartezeit, während der die drei Punkte "pulsieren".
Unser Admin hat die Anzahl der Prozesse für den Virtuellen Server schon relativ weit hoch gesetzt. Hat jemand sonst noch Ratschläge, wie das vermieden werden kann?
Vielen Dank! -
Ich denke ich konnte das Problem finden.
Mit der nächsten Version 3.59 sollte es dann behoben sein. -
@KH wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es wohl Provider, die zur Vermeidung von Spam-Mails den Mailversand limitieren. Das von dir beschriebene Verhalten stellt sich aber irgendwie anders dar ... Timeout ist ja was anderes als einfach nur ablehnen ...
Ich vermute aber mal, dass das bei einem selbstgehosteten virtuellen Server zu komplex ist, um das hier aufzulösen.
-
@KH Das ist bei uns auch seit Wochen so. Mir wurde beim Support gesagt, dass daran gearbeitet wird. Bei uns gehen die Mails aber trotz Fehlermeldungen raus. Blöd nur, wenn man das nicht weiß und den Versand dann wiederholt.
LG, Silvia -
Das Forum ist echt super...! Wir haben auch das gleiche Problem: selfhosting in der neusten Version 3.58.0.
Kann es an der Version liegen? Früher ist das Problem anscheinend nicht aufgetreten, oder habt ihr eine andere Version im Einsatz?
Grüße
gabe -
@gabe Wir haben auch 3.58.0, jedoch kein Self-Hosting. Bin gespannt, wann das Problem gelöst ist.
LG, Silvia -
Danke @silvias1963 für die Rückmeldung. Das hilft mir, dann muss ich erst mal nicht auf unserer Infrastruktur-Seite nach Fehlern suchen.
-
Mal eine Frage: welchen Browser habt ihr denn beim Versenden von Emails mit ChurchTools verwendet? Ich oute mich mal als Safari-User. ;-). Bei großen YouTube-Uploads in der letzten Zeit (hmmm, warum wohl...) hatte ich Probleme, dass sie wie eingefroren schienen. Beim Googeln stellten sich diese Probleme als Browser-spezifisch heraus.
-
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber seit Coronazeiten dauert das Post versenden mit Thunderbird bei mir deutlich länger als vorher.
-
@KH Ich mache es mit Chrome.
-
@KH Hier wird Firefox eingesetzt.
Ich vermute, es liegt an der Menge von Empfängern. In kleinen Gruppen-Mails habe ich das Problem noch nicht gesehen. Dafür regelmäßiger in Mails mit > 100 Empfängern. -
Wir haben aktuell ein Problem beim versenden von Mails wenn Gemeinden ihren eigenen E-Mail-Server nutzen.
Die E-Mails gehen raus, aber es braucht manchmal länger als normal.
Und es ist etwas schwer dem auf den Grund zu kommen, aber das Thema werden wir uns anschauen.Nutzt ihr alle einen eigenen E-Mail-Server oder hat hier jemand auch das Problem mit dem ChurchTools E-Mail-Server?
-
@davidschilling ist mir bei uns noch nicht negativ aufgefallen. Die Mails gehen zackig raus, auch über den eigenen Mailserver.
-
Ich denke ich konnte das Problem finden.
Mit der nächsten Version 3.59 sollte es dann behoben sein. -
Problem ist mit der neuen Version (3.59) die am Dienstag rauskam jetzt erledigt, oder besteht das Problem noch bei einer Gemeinde?
-
@davidschilling Wir testen es wohl in der nächsten Woche wieder. Bei uns war dieses Problem öfter. Ich melde mich dann.
LG, Silvia -
@davidschilling Hallo, ich will nur Rückmelden, dass unser "Massenversand" jetzt ohne Fehlermeldung oder Aufhängen klappt. Danke
LG, Silvia
-
Hier das gleiche! Funktioniert wieder ohne Probleme. Danke euch!
-
@davidschilling, bei uns funktioniert es wieder. Herzlichen Dank!