Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten
-
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
/e/ = LineageOS + microG (plus ein paar Kleinigkeiten
Im Prinzip bekannt, ich hatte nur gehört, daß /e/ noch Google-freier als LOS ist, daher bin ich davon ausgegangen, daß /e/ noch "minus ein paar Kleinigkeiten" kommt. Die dann möglicherweise den Unterschied machen...
Die generelle Basis für /e/ dürfte ja auch Android 9 sein, was dann die gleiche wie bei meinem LOS 16.1 wäre.
Wenn also auch Zuweisung aller Rechte oder generelles Abschalten des "Privacy Guards" (LOS-Sprech) für die App nicht hilft, können's die Berechtigungen m.E. nicht sein.
Damit fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
- Beschränkungen im Netzwerkverkehr, z.B. durch Firewall (Netguard, AFWall), Werbeblocker (Adblock, Blokada) oder VPN-Apps
- Unterschiede in der microG-Version oder deren Einbindung ins System
Im ersten Fall wäre der Analyseansatz klar: Firewall / Werbeblocker / VPN ausschalten und testen.
Ich nutze z.B. Blokada und habe die ChurchTools-App dort von der Filterung des Netzwerkverkehrs ausgenommen.Zu microG fehlt mir der Hintergrund um beurteilen zu können, was man tun kann.
-
@BeMiGro sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
daß /e/ noch Google-freier als LOS ist
Neee, LOS ist völlig googlefrei. Erst durch die Installation von microG oder OpenGAPPS kommt Google oder eine ähnliche Funktionalität hinzu.
Firewall / Werbeblocker / VPN ausschalten und testen
Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.
-
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Neee, LOS ist völlig googlefrei.
Das ist für ein Android-Betriebssystem prinzipiell eine ziemlich steile Aussage. In letzter Konsequenz auch nicht korrekt. Einer der /e/-Unterschiede war z.B., die Google-DNS-Server, die LOS verwendet(e), noch zu eliminieren (Quelle, ganz unten). Ob es weitere gibt/gab, weiß ich nicht.
Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.
Dann habe ich leider auch keine Ideen mehr.
EDIT: Für interessierte: /e/-Dokumentation Is /e/ LineageOS + microG?
-
@BeMiGro ah, ok! Da war ich zu pauschal in meiner Aussage.
-
Habe heute die App aktualisiert und mich dabei (versehentlich) abgemeldet, danach gleich wieder angemeldet. Seitdem kann ich auch keinn Gruppen-Chat mehr starten, die App bleibt im Status "Verbinde..." hängen.
Sonst (OS- oder microG-seitig) von meiner Seite keine Änderungen.
-
@BeMiGro dann ist ja alles wie bei mir
-
Ich mag kurz berichten, dass der Chat in der CT-App bei mir jetzt funktioniert!
-
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
Und gibt's eine natürliche Erklärung im Sinne einer Aktion Deinerseits oder sprechen wir über ein Wunder?
-
@BeMiGro eher ein Wunder, denn an CT wurde lt. @davidschilling wohl nichts geändert.
Aber: Ich habe ein /e/-Update bekommen. Möglicherweise war darin auch eine Aktualisierung von microG enthalten. Ich kann mir den Zusammenhang zwar nicht erklären, aber nach Update-Installation und Neustart funktionierte der Chat umgehend.(Version microG: 0.2.10.19420-77)
Gerade kontrolliert: Seit 6 Tagen ist nun die CT-App im GCM regisitriert. Das war vorher nicht der Fall, meine ich.
-
@Andy /e/-Update klingt für mich eher nach Menschenwerk, wobei ich damit keinesfalls das Wirken des Heiligen Geistes in Abrede stelle, was die Arbeit der /e/- und microG-Entwickler angeht.
Bei mir geht's nach wie vor nicht, ich habe microG 0.2.9.19420-5.
Sieht für mich so aus, als hätte microG da entweder einen Fehler korrigiert oder eben ein GCM-Update nachgezogen.
Es besteht also Hoffnung. -
/e/ udpdate gemacht - chat geht wieder
-
Habe mein Handy auf Android 10 gebracht, CT App lief.
Dann habe ich microg installiert, was nicht funktionierte, da Signaturspoofing nicht möglich war.
Von Stund an stürzte die App beim Starten kommentarlos ab.
Behebung nur durch deaktivieren von microg möglich. -
@rena Android 10 = mit /e/ oder Google? Bei /e/ ist das microG ja mit drin, also wohl was anderes ...
Bei mir mit /e/ nach wie vor alles im grünen Bereich. -
ne, inoffizielles lineage os, ist letztendlich aber auch egal.
Punkt ist, wenn da was nicht ganz passt, stürzt es ab - aus meiner Sicht ist das ein bug. -
@rena aktiviere doch mal die Fehlerberichte in der App und bitte die @ChurchToolsMitarbeiter, mal auf die Einträge zu gucken.
-
Heute habe ich mein Smartphone auf LineageOS 17.1 (Android 10) mit microG aktualisiert. Ein erster Test, ob der Chat danach (mit der aktualisierten microG-Version) funktioniert, führte wie bei @rena zum Absturz der App direkt nach dem Start.
De- und Reinstallation der ChurchTools-App und erneute Registrierung (des Benutzers) hat das Problem bei mir (bisher) gelöst. Die App startet wieder, der Chat funktioniert auch (in einem ersten flüchtigen Test). -
Wir haben eben eine Version der App gebaut, bei der der Chat auch ohne Google-Dienste läuft. Allerdings funktionieren die Benachrichtigungen dann nicht.
Wie David oben schon geschrieben hat, verwenden wir für den Chat an sich keine Google-Dienste. Nur die Benachrichtigungen sind ein herstellerspezifisches Feature und laufen auf Android-Geräten über den Google-Dienst Firebase und auf iOS-Geräten über einen Apple-Dienst.
Die ChurchTools-App versucht, sich für Benachrichtigungen bei diesen Diensten zu registrieren und wenn das fehlschlägt, lädt der Chat nicht. Das haben wir jetzt geändert, so dass der Chat trotzdem lädt, wenn auch ohne Benachrichtigungen.
Dieses Feature muss natürlich noch getestet werden, aber wenn alles soweit läuft, werden wir es in einer der nächsten App-Versionen veröffentlichen.
-
@jpawellek hoffentlich macht das nichts kaputt! Ich arbeite ohne Google-Dienste, aber mit microG und da funktionieren die Benachrichtigungen tadellos.
Wie soll das getestet werden? Google-freie Handys scheitern am fehlenden Google Play und somit ist der Beta-Kanal nicht nutzbar. Gebt mir eine apk und ich teste es gerne auf einem entgooglefizierten Handy mit microG.