Schöne Wiki Startseiten
-
Die größte Herausforderung ist hier, dass die Seite ja wahrscheinlich auch auf dem Smartphone vernünftig aussehen soll. Deswegen ein paar Tipps:
- Finger weg von Tabellen, die werden auf mobilen Endgeräten nur gestaucht
- für Bilder am besten folgende Einstellung wählen, dann skaliert das Bild schön mit
- arbeitet Struktur in die Seite ein durch Überschriften
- ihr könnt auch hier mit Unterseiten arbeiten
Unsere Hilfeseiten sind im Grunde genommen ja auch eine Startseite, auch wenn sie nicht einen Schönheitspreis gewinnen werden
-
@jziegeler sagte in Schöne Wiki Startseiten:
Unsere Hilfeseiten sind im Grunde genommen ja auch eine Startseite
Stimmt. Der normale CT-Kunde hat diese Möglichkeit aber nur in seltenen Fällen genutzt. Mir war es vor einigen Monaten erstmals bei einer Regionalseite des BFP aufgefallen und ich fand die Idee für besondere Anlässe nicht schlecht.
Und als Ergänzung zu deinen Tipps:
Ich würde auch immer die Dateianlagen verbergen; das macht ihr allerdings bei euren Hilfeseiten nicht. -
@Andy Habe ich gesehen, danke.
Habe diesen Thread genau aus dem Grund aufgemacht, dass es noch nicht so viele gibt. Dadurch können diejenigen, die es vielleicht schon gemacht haben denen helfen, die gerade dabei sind. Als eine Art zentrale SammelstelleVielen Dank für die Tips @jziegeler . Das mit der Tabelle kann man ja sehr gut bei dem oben erwähnten Beispiel gut sehen
-
@jziegeler Unsere Seite: https://efg-grosshadern.church.tools. Danke für diese Zusammenstellung - dass die Tabellen mobil nicht funktionieren habe ich erst gemerkt als alles fertig war. :-). Wenn mal Zeit ist dann probiere ich die Tipps in einer Alternative.
((Wir haben bisher aber leider nur wenig Mobile User. Ich hoffe dass mit mehr Funktionen zunehmen wird d.h Chat (große Vorfreude) und eventuell Besprechungsanfragen zu- und absagen, Ressourcenplanung usw. (Wird in anderen Einträgen diskutiert)
-
Eine prima Idee; ich habe so sehr von den Beiträgen zu dem Thema profitiert, vielen Dank euch allen! Da wir CT jetzt für die Gemeinde (und für öffentliche Benutzer, zwecks GoDi-Anmeldung) zugänglich machen, hat sich auch für uns die Notwendigkeit ergeben, eine schlichte, übersichtliche Startseite zu gestalten, die für den Erstanwender leicht zu verstehen und zielführend ist. Hier mein bescheidener Anfang: CGFR-Churchtools
P.S. Sieht auch auf dem Smartphone noch ganz passabel aus - trotz Tabelle -
@Dorothea-Winkler Spitze. Wie hast Du die Buttons gemacht?
-
@Dorothea-Winkler Wow. Klasse. Jetzt hat mich der Ehrgeiz auch gepackt. Werde in meinem Urlaub mal ein bisschen tüfteln. Auch an Andrea, die in dem Thema vorangegangenen ist.
LG, Silvia -
@andrea-schulz das hab ich bei dir abgeschaut , es sind Tabellenzellen .... Link mit entsprechendem Text eingefügt, farblich gestaltet, fertig!
Schwierig fand ich den Umgang mit der Tabelle. Die hat ein ziemliches Eigenleben. Manche Werte, die man auswählen kann, sind mir unverständlich geblieben; bei Veränderung der Zellenhöhe gab es bspw. keine sichtbare Veränderung
Ich hab auch nicht wirklich verstanden, was Zellenabstand und Zelleninnnenabstand ist, aber mit diesen Werten sah das Ergebnis gut aus.
Auch das hätte ich gerne von einem Experten erklärt bekommen
Und die unterschiedliche Wirksamkeit der Werte in Tabelle, Zelle oder Zeile hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Aber Hauptsache, ich hab erst mal eine Lösung gefunden! Viel Erfolg euch anderen Bastlern, und an neuen Ideen und Erkenntnissen würde ich gerne teilhaben! -
Da mir die Ansicht auf dem Smartphone nicht wirklich gefallen hat, habe ich nochmal nachgearbeitet:
Wiki-Startseite
Unser Logo war vorher gar nicht zu sehen in der Smartphonevariante. Jetzt habe ich es in eine Tabellenzelle ohne Rahmen gepackt - Breite 100% - Inhalt zentriert - und schwupps, kann man es auch auf dem Handy sehen
Die nunmehr nur noch einspaltigen Tabellenzellen für die "Buttons" haben jetzt auch 100% Breite und sind ebenfalls horizontal zentriert - bisschen krass in der Webansicht, dafür umso schicker auf dem Smartphone.
ABER: Bleibt das Problem, das schon Andrea Schulz hier beschrieben hat, wie man den Leuten diese Seite sichtbar macht....Ein link auf der Gemeindehomepage ist so ziemlich das Einzige, was mir dazu einfällt.
Viel Spaß noch allen Wiki-Seiten-Bastlern -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!