Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken
-
Das Problem mit den zu vielen Gruppen ist auch nur Server-seitig und sollte da hoffentlich kein Problem darstellen.
Denn: Bei uns wären das eher Konstellationen wie:
- Pastor + Lobpreis + Production + Setup
- Bistro + Deko + Setup + Welcome + Info
- Kids unter sich
usw.
Ja, es kommt vor, dass z.B. Setup dann in zwei Gruppen ist, aber alle anderen haben keine Überschneidungen und sehen für sich nur jeweils einen Chat
-
Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, allein in der Praxis sehe ich zusätzliche Schwierigkeiten in der Benutzung. das wurde hier ja auch schon erwähnt oder angedeutet.
Mal folgendes (fiktives) Szenario:
Die 5 Musiker starten ihren Eventchat für MUSIKER, um Absprachen usw. zu koordinieren.
Der Moderator startet den Event-Chat mit dem PREDIGER und den MUSIKERN, weil er das Gottesdienstthema musikalisch abstimmen will.
Der Prediger startet den Event-Chat mit dem MODERATOR und den TECHNIKERN, um Präsentation und das Video abzustimmen
Die Techniker starten den Event-Chat mit den MUSIKERN, weil es Unstimmigkeiten bei den Lieder zu klären gibt.
Ich als Technikleiter bekomme von diesen ganzen Chats nix mit, weil ich keinen Dienst habe. Es gibt aber einen wichtigen Änderungshinweis im Setup, deshalb starte ich den Event-Chat mit den TECHNIKERN, um das noch schnell für Sonntag mitzuteilen.Das Ergebnis:
Die Musiker haben drei laufende Chats, der Moderator zwei, der Prediger einen, die Techniker zwei (wenn ich jetzt richtig gezählt habe).Also dass man da mal schnell den Überblick verliert, wer hier jetzt welche Information braucht und dann auch bekommt, das ist eigentlich fast vorprogrammiert.
So toll der grundsätzliche Gedanke ist, in der Praxis habe ich meine Bedenken.
Dann lieber ALLE in einen Topf und jeder fischt sich halt das raus, was er benötigt.Das einzigste, was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Event-Chat, den man auf EINEN (nämlich den eigenen) Dienst beschränken kann.
Bei den Musikern würde das Sinn machen, denn die sind immer mehrere Personen, und die machen ständig WhatsApp Gruppen für die Sonntage (die dann in alle Ewigkeiten bestehen bleiben). Andere Dienste, bei denen meist nur eine Person besetzt ist, würde man den Event-Chat, begrenzt auf den eigenen Dienst, gar nicht erst ermöglichen (In den Einstellungen zum Dienst). Die nutzen dann den allgemeinen Event-Chat. Oder E-Mail. Oder Telefon...Just my 2 cents...
-
@metowa20 Genau deswegen finde ich gut, dass Chats nicht automatisch gestartet sind.
Da kann sich jeder überlegen, ob eher die Gefahr ist, Leute mit
a) Informationen (wenn man zu Spezielles in wenigen allgemeinen Chats) oder
b) Chats (wenn man seine informationen auf themenspezifische Chats aufteilt)
"flutet".In beiden Fällen gibt es die Gefahr (wie immer, wenn sehr viele Informationen fließen), dass irgendjemand etwas nicht mitbekommt (falscher Chat, Info geht unter, ....), aber das kann einem ein Tool nur sehr begrenzt abnehmen.
-
@metowa20 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:
Dann lieber ALLE in einen Topf und jeder fischt sich halt das raus, was er benötigt.
Das finde ich definitiv schlimmer, als 3-4 dedizierte Chats
Wenn sich am Ende 50 Leute in einem Chat unterhalten, gehen sicher Infos unter.Von mir aus gingen auch Chat-Templates. Admins können vorher festlegen, welche Dienste/Gruppen gemeinsam einen Chat starten können o.ä.
-
@MichaelG ich stimme dir durchaus zu. Ich bin halt von uns ausgegangen, und wir haben vielleicht maximal 10 bis 15 Leute, die an einem Gottesdienst beteiligt sind. 50 Leute für ein Event bei uns, das gäbs eher nicht.
-
@CT gibt's hier inzwischen weitere Ideen? Soeben kam eine Mitarbeiterin, die das gerne nutzen würde, ich musste Ihr sagen, dass ich das vor 1,5 Jahren schon vorgeschlagen habe, aber leider nichts passiert ist. Ist das so kompliziert oder reichen die 30 Fürsprecher noch nicht?
Freue mich auf eine Rückmeldung.
-
@david Danke für das erneute hochbringen des Themas.
50 MItarbeiter für einen GD finde ich beeindruckend viele ...
Entscheidungen stehen eigentlich im Event und müssten nicht im chat nochmal verkündet werden. Die Frage ist also, was im chat laufen soll. Ich sehe da:
- Generelle Announcements für Mitarbeiter am event - sozusagen der Trigger mal wider in den Event zu schauen.
- Diskussion über Unklarheiten bei den Daten, die im Event stehen
- Meldungen während des Events zu Problemen im Livestream
Nicht in den Eventchat gehören m.e.
- Inhaltliche bzw. Detaildiskussionen
- Abstimmungen zum Tausch von Diensten
Zu 1. da geht der Event chat als solches gut, denn da kommt nicht viel Traffic
Zu 2. da gibt es ggf. mehr Traffic, Das könnte eine chatgruppe sein, in der die Leiter der Dienstbereiche sind. Da müssen ja nicht alle 50 mitreden.
Zu 3. Da wir kaum Probleme haben im Livestream etc. kommt da auch nicht viel.Daher könnte man vermutlich unterscheiden:
-
Eventchat - jeder sieht alles - Damit kann man M.E. schon leben, wenn es wenige Mitarbeiter sind. Man wird ja nicht jedes Detail da ausdiskutieren.
-
Für eine große Gemeinde mit 50 Eventmitarbeitern könnte man auch x (x > 5) dedizierte Gruppen (Eventchatgrppen) anlegen, deren chat immer aktiv ist. Diese Gruppen werden vom Eventorganisator (Anwendungsfall für automatische Gruppen!) immer wieder neu bestückt mit den Verantwortlichen Mitarbeitern des oder der kommenden Events.
-
@bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:
Für eine große Gemeinde mit 50 Eventmitarbeitern könnte man auch x (x > 5) dedizierte Gruppen (Eventchatgrppen) anlegen, deren chat immer aktiv ist. Diese Gruppen werden vom Eventorganisator (Anwendungsfall für automatische Gruppen!) immer wieder neu bestückt mit den Verantwortlichen Mitarbeitern des oder der kommenden Events.
So ungefähr wird es aktuell in Whatsapp gemacht. Wenn wir nicht durch die Vereinfachung mit der Verknüpfung des Dienstplan für den Umstieg werben können, ist es ein großer Kraftakt unter Zwang zu wechseln. Gerade bei der Größenordnung der Teams ist es einfach nicht praktikabel die Teilnehmer von Hand zu wechseln.
Vom Inhalt her ging es heute um tagesaktuelle Hinweise / Erinnerungen, die nicht im Ablaufplan stehen (können). -
@david sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:
So ungefähr wird es aktuell in Whatsapp gemacht. Wenn wir nicht durch die Vereinfachung mit der Verknüpfung des Dienstplan für den Umstieg werben können, ist es ein großer Kraftakt unter Zwang zu wechseln. Gerade bei der Größenordnung der Teams ist es einfach nicht praktikabel die Teilnehmer von Hand zu wechseln.
Es geht sicher besser als mit Whatsapp (neben allen Sicherheitsbedenken - ich habe das bei mir gelöscht):
- Gruppe leer machen
- nun ja, man nehme das Eventfilter bei den Personen, filtere nach dem Event selektiert die Leute und nimmt dann die Bulk-Operation um diese dann in die Gruppe zu schieben.
Vom Inhalt her ging es heute um tagesaktuelle Hinweise / Erinnerungen, die nicht im Ablaufplan stehen (können).
Die Frage ist, warum sie dort nicht stehen können. Wir haben im Ablaufplan eine eigene Rubrik dafür. Was da nicht steht, ist nicht verkündet.
-
Es geht sicher besser als mit Whatsapp (neben allen Sicherheitsbedenken - ich habe das bei mir gelöscht):
Gruppe leer machen
nun ja, man nehme das Eventfilter bei den Personen, filtere nach dem Event selektiert die Leute und nimmt dann die Bulk-Operation um diese dann in die Gruppe zu schieben.jo, so die Theorie, kann man machen. Einige Kollegen hier sind auf dem gleichen Weg. Mir würde die verpflichtende Nutzung mit dieser Funktion auf jeden Fall deutlich leichter fallen, wenn die hier gewünschte Funktion umgesetzt werden könnte.
Die Frage ist, warum sie dort nicht stehen können. Wir haben im Ablaufplan eine eigene Rubrik dafür. Was da nicht steht, ist nicht verkündet.
Das ist utopisch. Dafür gibt es zu viele Bereiche (manche brauchen ja auch keinen Ablaufplan, wie Café oder Ordner oder Kids) und zu wenige Optionen um im Ablaufplan etwas vernünftig hervorzuheben, wie ich es hier schonmal vorschlug: https://forum.church.tools/topic/3636/ablaufplan-kommentarfeld?_=1641471541302
-
Ich möchte das Thema hier gerne auch nochmal pushen. Bei uns hätten gerne die Lobpreiser auch ihren eigenen Event-Chat, der automatisch startet. Aktuell erstellen sie dafür immer wieder im Webchat eigene Räume, aber das ist dann doch umständlich und stößt auf weitere Probleme.
-
Ich pushe das Thema auch mal hoch. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus zu beleuchten. zB das von @metowa20 skizzierte Problem (zu viele Chats pro Event) ist für mic nachvollziehbar, würde in unserem Gemeindealltag aber überhaupt kein Problem darstellen. Wir brauchen die Event-Chats so gut wie nie, in Ausnahmefällen wäre es super praktisch. Und dann würde ich mir ebenso wie @David eine Maske wünschen, dass nicht autoamtisch ALLE Personen hinzugefügt werden, sondern das man Dienstgruppen (besser noch Dienste oder Personen) einzeln auswählen kann. Ansonsten würden (in unserem Fall) 2/3 der Personen unnötig mit Infos zugeballert werden.
Derzeitige Alternative 1 für mich: bei den Diensten grundsätzlich an/wegklicken, ob sie bei Chats teilnehmen können (das mag aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein).
Alternative 2: Manuell eine Gruppe aufziehen und entspr. Personen einladen. (auch nicht optimal).Ich unterstütze deher den o.g. Wunsch sehr!
PS
Dies ist ein weiteres gutes Beispiel für meine Anregung an die Mitarbeiter. Ich finde es super, wie hier seit 3 Jahren um eine gute Lösung gerungen wird, aber ob das jemals irgendwie eine Rolle bei den Entwicklern spielt, ist gänzlich unbekannt. Wir können hier noch weitere Jahre diskutieren.... oder uns die Zeit sparen, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) eh nie umgesetzt werden kann / soll. Daher nochmal der Wunsch zu etwas mehr Einblick (oder der "Ampel" etc.) Nicht als Rechtfertigung, sondern als Info -
@andi-1 Das kannst du bereits jetzt für jeden Dienst einstellen. Schau mal in den Stammdaten für die Dienste. Dort gibt es ganz unten eine Option "An Event-Chat teilnehmen" ...
-
@thommyb das hatte ich oben bereits vor langer Zeit geschrieben, war aber wohl nicht die gewünschte Lösung
-
@thommyb danke, das war mir bekannt. Siehe antwort von @Andy bzw. meine selbst formulierte "Alternative 1".
Genau so habe ich es jetzt zwar auch gelöst, aber die entspr. Konfiguration passt eben nur für diesen einen Gottesdienst. Da müssen zB die Musiker nicht in den Chat mit rein. An einem anderen Sonntag aber schon. Jedesmal die Stammdaten zu ändern ist sicherlich nicht optimal.
Daher der Wunsch: bei jedem neuen Event-Chat auswählen, welcher Dienste mit dabei sein sollen. Das wäre super!
-
@andi-1 wie wäre es mit folgender Lösung: eine Dienstgruppe "mit Chat", und alle an den anderen Dienst beteiligten auch diesem Dienst "DienstChat" zuweisen - und man kann gleich im Dienstplan zuweisen: dieses Event braucht einen Chat und dann zuordnen, wer in den Eventchat soll oder auch nicht? Spart vielleicht ein paar Klicks gegenüber einer extra Gruppe?
-
@ralf-bürzele Naja, das sind halt alles workarounds. Wir brauchen den Chat halt echt selten, eher bei speziellen Gottesdiensten (Weihnachten, Erntedank, Taufe, oder wie jetzt: Schulstartgottesdienst). Also 4-5x im Jahr. Da wäre es (für uns!) wirklich am einfachsten, wie weiter oben von @David skizziert.
Kleine Nebenfrage: Ich habe den Chat jetzt erstellt. Kann man dort in der App nicht sehen, wer alles drin ist (wie bei Gruppenchats)? Ein "klick" auf das Icon oben rechts in der App bewirkt gar nichts.... (Im web-chat sehe ich es)