Gelöst Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage
-
Moin,
vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber mir macht unsere Gruppenhomepage "Gottesdienst" gerade etwas Probleme.
Grundsätzlich haben wir die Gotetsdienst-Anmeldung so gelöst, wie hier im Blog beschrieben. Nun habe ich auf der Homepage die nächsten Gottesdienste stehen und kann mich bei denen anmelden, bei denen bereits ein Leiter eingetragen ist.
Ich habe die Untergruppen zu den Gottesdiensten alle nach dem gleichen Schema benannt:- Gottesdienst am 14.06.2020
- Gottesdienst am 21.06.2020
- Gottesdienst am 28.06.2020
- Gottesdienst am 05.07.2020
Nun ist es leider so, dass der Gottesdienst vom 14.06. nicht automatisch von der Anmeldeseite verschwindet, obwohl der Termin verstrichen ist.
Außerdem wurde der Gottesdienst vom 05.07.2020 ganz nach oben auf der Anmeldeseite gesetzt. Offenbar klappt da etwas mit der automatischen Sortierung nicht.Habe ich eine Möglichkeit, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen (also wann eine Veranstaltung wieder von der Anmelde-Seite verschwindet und wie die Veranstaltungen sortiert werden)? Ich möchte die Veranstaltung ja nicht jede Woche irgendwie umbenennen, nur damit die Sortierung wieder stimmt...
-
@schpaik du musst die Gruppe wieder "nicht öffentlich" schalten ... dann verschwindet sie aus der Liste.
Die Sortierung hatten wir schon in einem anderen Thread hier im Forum. Es wird alphabetisch sortiert und die "0" kommt vor der 1, 2 usw.Du wirst also bei der Benennung etwas kreativ werden müssen. Manche verwenden vorne einen Buchstaben als "Präfix", um damit die Sortierung zu beeinflussen. Also z. B.
- A-Gottesdienst
- B-Gottesdienst
oder
- 01-...
- 02-...
Nicht schön, aber so ist es derzeit.
Es gibt aber auch einen Feature-Wunsch von @ChrischanMM, für den du gerne voten kannst.
-
@schpaik oder du setzt für die Gruppe das Abschlussdatum auf den jeweiligen nachfolgenden Montag, dann verschwindet die Gruppe automatisch von der Website
-
@Andy, @jziegeler: Danke.
Das mit dem Abschlussdatum ist genau das, was ich gesucht habe, da man das bereits beim Anlegen der Veranstaltung eingeben kann und es dann später nicht vergessen wird.Das mit der Sortierung ist allerdings echt ärgerlich. Schön wäre es, wenn bei einmaligen Veranstaltungen einfach das Veranstaltungsdatum als Sortier-Kriterium herangezogen wird.
Noch schöner wäre, dass das nur gemacht wird, wenn man in den Einstellungen der Gruppenhomepage nichts anderes ausgewählt hat. -
@schpaik sagte in Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage:
einfach das Veranstaltungsdatum
dafür gibt es bei Gruppen doch überhaupt kein Feld!
Das von @jziegeler beschriebene Verfahren zur Abschaltung auf der Homepage hatte ich vorhin unterschlage ... ist natürlich die perfekte Lösung.
-
@Andy sagte in Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage:
@schpaik sagte in Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage:
einfach das Veranstaltungsdatum
dafür gibt es bei Gruppen doch überhaupt kein Feld!
Da hast Du natürlich auch wieder recht...
Vielleicht sollte man dann ein solche Feld -ähnlich wie das Abschlussdatum- einfügen.