Gelöst CheckIn - Neue Person anlegen - weitere Datenfelder
-
der Fehler, welcher behoben sein wird, bezog sich auf das Zwischenspeichern der Felder Status, Bereich und Station. Der obige FR ist dort nicht enthalten.
-
@jziegeler Wäre sonst noch jemand dabei, dieses Feature zu finanzieren - so mit 100 Euro oder so?
-
Als Ersteller des FR schreibe ich auch mal was dazu.
Wir haben damals, aufgrund von "Konzeptschwächen", die die Gottesdienstanmeldungen für uns als Gemeinde mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden hätten, auf eine andere Plattform außerhalb von Churchtools umgeschwenkt.Ich sehe es aber nach wie vor eher als einen "Mangel" an, als ein fehlendes Feature, auch wenn das hier unter Feature Request läuft.
Man kann ja Personendatensätze anlegen. Es ist nur in dem Fall für Gottesdienstanmeldungen, wo man eben Adressdaten und Telefonnummer erfassen muss, nicht hilfreich, weil man auf das "Personen"- Modul ausweichen muss.
Wenn ich also sowieso das Personen-Modul brauche, dann brauche ich auch keine Möglichkeit, Datensätze im Checkin-Modul anzulegen.Conclusio: Ich bin weiter dafür, dass die Möglichkeiten für zusätztliche Felder beim Anlegen einer Person im Checkin Modul umgesetzt werden (weil das nur logisch wäre), aber wir würden dies aktuell nicht nutzen und es daher auch nicht extra "finanzieren".
-
@metowa20 Ja, da gehe ich mit dir einig, ich finde es auch eher einen Mangel. Vor allem in der aktuellen Situation, wo wahrscheinlich sehr viele Gemeinden mit dem Checkin arbeiten (müssen).
Die 100 Euro finden wir einfach einen Betrag, den wir dafür aufwenden würden, falls es nicht sowieso schon bald gelöst wird.
@jziegeler Meinst du, ihr könntet das nochmals anschauen und neu priorisieren?
-
Ein kleiner Push:
Dieses FR halten wir Bonner auch für notwendig - sicher auch noch in der nächsten Zeit. -
Hallo,
dieses FR halte ich und alle die bei uns mit dem CheckIn arbeiten für absolut notwendig. Es ist nicht möglich im laufenden CheckIn umständlich das Modul zu wechseln, nur um die Adresse einzutragen. Es ist meines erachtens auch völlig inkonsequent, dass ich im CheckIn Personen anlegen kann, aber nur mit der Hälfte an benötigten Informationen. Deshalb push ich nochmal. -
Tag für Etikettendruck
Falls bezüglich des Themas etwas geplant sein sollte, würde ich mir zusätzlich wünschen, dass man beim Anlegen neuer Personen im Checkin-Modul auch Tags vergeben kann - das wäre uns für den Kindergottesdienst wichtig, damit Gastkinder und deren Eltern auch gleich ein korrektes Etikett bekommen. -
@d-winkler_fr falls du Tags für den Checkin richtig konfiguriert hast, sollte das eigentlich jetzt schon möglich sein
-
@jziegeler Du hast recht, ich habe wegen der fehlenden Adressfelder schon lange nicht mehr die Eingabemaske für das Anlegen von Personen im Checkin angeschaut - da kann man tatsächlich Tags angeben. Somit hat es sich erledigt, danke!
-
in der nächsten Version 3.72 (voraussichtlich ab dem 19.04.) wird es eine Erweiterung für diese Felder geben. Sowohl Gruppenteilnehmer-Felder als auch für "beim Neu-Erstellen von Personen"-Felder