• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Ressourcen Buchungsvorlauf

Feature-Vorschläge Web
    buchungen ressourcen vorlaufzeit
    3
    10
    510
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andinistrator
      last edited by Andinistrator

Wir hätten gerne die Funktion bei Ressourcen eine Mindestvorlaufszeit einstellen zu können.
      Beispiel:
      Eine Ressource erhält eine Vorlaufzeit von 24 Stunden. Somit kann diese Ressource frühestens in dem eingestellten Zeitraum gebucht werden. Befindet man sich Zeitlich darunter, kann keine Anfrage/Buchung erstellt werden.
      Hintergrund sollte denke ich für jeden klar sein, der schon mal Schließdienst gemacht hat, oder etwas das allgemein gebucht werden kann (Beamer, Gemeindebulli…), ausgeben sollte.
      Sicherlich auch ein Stück weit Erziehungssache, aber ich denke eine gute Unterstützung dabei.

1 Reply Last reply Reply Quote 4
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter
        last edited by jziegeler

Du meinst mit der Vorlaufzeit eine Anfrage-Vorlaufzeit, oder? Eine Vorlaufzeit für die Ressource an sich gibt es ja auch noch. Oder willst du eine feste Vorlaufzeit für die Ressource haben?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Andinistrator @jziegeler
          last edited by

@jziegeler Und ich dachte ich hätte die Anfrage ausführlich formuliert. 😁
          Es geht um die Vorlaufzeit bei der Anfrage.
          Wobei, wäre aber eine Vorlaufzeit für die Ressource nicht auch mit der Vorlaufzeit der Anfrage gleichzusetzten?
          Zumindest sehe ich im Moment keinen Anwendungsfall diese zu unterscheiden.
          Oder schwebt dir ein Beispiel vor, in dem das unterscheiden werden müsste?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jziegelerJ
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter
            last edited by

Nein. Die Ressourcen-Vorlaufzeit ist dafür gedacht: ich buche einen Raum für 13-15 Uhr, brauche aber auch ne Stunde Vorlaufzeit zum vorbereiten des Raumes.

Was du willst, ist ja glaube ich genügend Zeit für denjenigen der die Ressource freigeben soll, oder?

• A
              Andinistrator
              last edited by Andinistrator

Gut, die Zeit um den Raum vorzubereiten hätte ich damit ja automatisch.
              Genau das ist es aber. In unserem konkreten Fall haben wir einen Schließdienst für das Gemeindehaus. Der ist aber auch mal Arbeiten oder Einkaufen oder schlicht weg nicht auf dem Gelände. Da manche Anfragen aber so kurzfristig eingestellt werden, und dann davon ausgegangen wird, dass er schon vor Ort anzutreffen sein wird, kam es eben zu diesem Wunsch, dass Anfragen nur mit gewisser Vorlaufzeit möglich sind.
              So und nun das ganze grafisch.😅
              Zeichnung1.jpg

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AndyA
                Andy admin @Andinistrator
                last edited by

@Andinistrator dann nennen wir es wohl am besten "Buchungsvorlauf". 😉

• A
                  Andinistrator @Andy
                  last edited by

@Andy 👍 Na gut, einverstanden. Hab den Titel geändert.

• AndyA
                    last edited by

@Andinistrator ist halt so, dass es - wie @jziegeler schon schrieb - die Voraufzeiten ja außerdem noch gibt:

82de2115-31ca-4dd7-a515-6261575ec12a-grafik.png

• A
                      Andinistrator @Andy
                      last edited by

@Andy
                      Das ist bekannt, behebt aber das Problem nicht. Die Leute sollen ja die Anfragen rechtzeitig stellen.

• AndyA
                        last edited by

@Andinistrator ja, habe ich verstanden. Ich vote dann mal. 😉

• First post
                          Last post