Extra Chat für Leiter einer Gruppe
-
Hallo,
Wir wollen die ChurchTools App mehr für die Kommunikation nutzen und stellen uns folgende Frage:
Wie kann man für eine Gruppe mehrere Chats einrichten? Konkret brauchen wir einen Chat in dem alle Leute in der Gruppe teilnehmen und einen Chat in dem sich nur die Leiter untereinander absprechen können.
Ich bekomme es leider nur hin eins von beidem einzurichten aber nicht beides gleichzeitig.Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Steffen -
beides ist zurzeit auch (noch) nicht vorgesehen. Da müsstest du dann vielleicht mit untergeordneten Gruppen arbeiten: in der übergeordneten Gruppe nur die Leiter und in der untergeordneten Teilnehmer und Leiter
-
Das ist schade, aber danke für die schnelle Rückmeldung.
Kann jemand diesen Post dann zu den Feature Requests verschieben oder soll ich dort einen neuen Post formulieren? -
Viel schöner fände ich in dem Zusammenhang, das ganze über intelligente Gruppen zu lösen: Eine intelligente Gruppe anlegen, die alle Leiter oder Mitarbeiter einer anderen Gruppe enthält, und in dieser dann den Chat starten.
Einmal mehr also ein Push für intelligente Gruppen!
...womit wir eindeutig beim feature-Request wären -
Würde dieses Thema gerne nochmal pushen. Bei einigen wenigen Gruppen mag es in Ordnung sein, für die Leiter nochmal eine eigene Gruppe für den Chat zu erstellen, aber dann kommt man immer wieder in das Problem der doppelten Gruppenpflege. Und gerade wenn es mehrere Gruppen sind, die den Leiter-Chat benötigen, kann es schnell unübersichtlich werden.
Richtig toll wäre es, wenn man es variabel gestaltet, dass man beliebig viele Unter-chats pro Gruppe erstellen kann. Zum Beispiel in einem Unter-chat sind alle Leiter, Co-Leiter und Supervisor, in einem anderen sind individuell ausgesuchte Personen, die eine bestimmte Position haben.
-
@samu95 man sollte es aber allgemeiner lösen, z.b. nach dem Vorschlag von @puma.
Ich habe manchmal den Eindruck dass wir in CT viele spezifischen Features hinzufügen die man generalisieren und damit flexibler einsetzen könnte.
Z.B. könnte man mit einer expliziten Semantik an Gruppenbeziehungen, oder mit "intelligenten" Gruppen sehr viel erreichen. Diese sind ja in Form von gespeicherten Filtern schon zu 50% vorhanden, aber eben nur zu 50%.
-
@bwl21 Da hast du Recht. Wahrscheinlich wird das dann mit dem neuen Gruppen-Modul kommen.