Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    SOLVED Checkin und separate Chats in 3 Untergruppen

    Fragen
    checkin
    2
    7
    196
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rschi last edited by

      Hallo

      Wir haben im Kids-Bereich drei Gruppen. Über den gesamten Kids-Bereich (alle drei Gruppen zusammen) sind 50 Kinder erlaubt.
      Nun haben wir da ein CheckIn eingerichtet, damit die Kids angemeldet werden können und die Eltern sehen, wenn der Platz "aufgebraucht" ist.

      Nun möchten die Leiter der drei Bereiche gerne je einen separaten Gruppen-Chat für die Mitarbeiter.

      Hat mir jemand einen Tipp, wie das mit möglichst wenig Aufwand einzurichten ist?

      Geht das evtl. irgendwie mit Untergruppen? Können die angemeldeten Kids je nach Alter automatisch in die unterschiedlichen Gruppen angemeldet werden?
      Oder sind solche separaten Chats gar nicht möglich?

      Für eine Gruppe habe ich das mal eingerichtet, indem ich den Mitarbeitern dieser Gruppe einfach eine eigene Rolle zuwies und sie den Chat dann so nutzen konnten.
      Nun kommt der Wunsch von den anderen Gruppen auch, doch da steht der Gruppen-Chat dann an. 😕

      Für eure Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

      Herzliche Grüsse
      Robin

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jziegeler
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by

        die Frage ist für mich erstmal wer soll sich wo genau anmelden? Kinder in der übergeordneten Gruppe mit maximaler Zahl von 50?

        und wer soll chatten können? nur die Mitarbeiter?

        am sinnigsten hört es sich für mich an eine übergeordnete Gruppe für die Anmeldung zu haben, dort könnte vielleicht ein Auswahlfeld drin sein, für welchen Bereich/Kleingruppe die Anmeldung ist. Dann erstellst du für die Mitarbeiter jeweils eine Untergruppe für den Chat

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          rschi @jziegeler last edited by

          @jziegeler Die Kinder werden alle in die gleiche Gruppe angemeldet/eingecheckt.
          Die Mitarbeiter werden ebenfalls in diese Gruppe (als Mitarbeiter) eingeteilt - alle Mitarbeiter der 3 Altersgruppen.
          Soweit aktuell.

          Nun sollen die Mitarbeiter (pro Altersgruppe) miteinander chatten können.

          Unter Umständen wissen die Kinder (resp. deren Eltern) bei der Anmeldung gar nicht, an welcher Gruppe sie sich anmelden sollen. Deshalb sind unterschiedliche Gruppen eher schwierig.

          Zudem sollte die Gesamtzahl der drei Gruppen definiert werden können, nicht die der einzelnen.
          Oder ist das mit der übergeordneten Gruppe möglich?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jziegeler
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by

            @rschi dann kannst du das eigentlich genauso umsetzen übergeordnete Gruppe für Anmeldung mit max.Teilnehmerzahl und für jeden Chat eine eigen Untergruppe

            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              rschi @jziegeler last edited by

              @jziegeler Aber eben, ich muss pro Anlass die 3 Gruppen extra erstellen und kann nicht einfach mit den Rollen innerhalb der Hauptgruppe arbeiten?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jziegeler
                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by

                ja, das ist bisher nicht vorgesehen, mehrere Chats pro Gruppe zu haben

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  rschi @jziegeler last edited by

                  @jziegeler Schade, denn der Aufwand ist so natürlich ziemlich gross.

                  Trotzdem: danke!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post