Gelöst Checkin und separate Chats in 3 Untergruppen
-
Hallo
Wir haben im Kids-Bereich drei Gruppen. Über den gesamten Kids-Bereich (alle drei Gruppen zusammen) sind 50 Kinder erlaubt.
Nun haben wir da ein CheckIn eingerichtet, damit die Kids angemeldet werden können und die Eltern sehen, wenn der Platz "aufgebraucht" ist.Nun möchten die Leiter der drei Bereiche gerne je einen separaten Gruppen-Chat für die Mitarbeiter.
Hat mir jemand einen Tipp, wie das mit möglichst wenig Aufwand einzurichten ist?
Geht das evtl. irgendwie mit Untergruppen? Können die angemeldeten Kids je nach Alter automatisch in die unterschiedlichen Gruppen angemeldet werden?
Oder sind solche separaten Chats gar nicht möglich?Für eine Gruppe habe ich das mal eingerichtet, indem ich den Mitarbeitern dieser Gruppe einfach eine eigene Rolle zuwies und sie den Chat dann so nutzen konnten.
Nun kommt der Wunsch von den anderen Gruppen auch, doch da steht der Gruppen-Chat dann an.Für eure Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Robin -
die Frage ist für mich erstmal wer soll sich wo genau anmelden? Kinder in der übergeordneten Gruppe mit maximaler Zahl von 50?
und wer soll chatten können? nur die Mitarbeiter?
am sinnigsten hört es sich für mich an eine übergeordnete Gruppe für die Anmeldung zu haben, dort könnte vielleicht ein Auswahlfeld drin sein, für welchen Bereich/Kleingruppe die Anmeldung ist. Dann erstellst du für die Mitarbeiter jeweils eine Untergruppe für den Chat
-
@jziegeler Die Kinder werden alle in die gleiche Gruppe angemeldet/eingecheckt.
Die Mitarbeiter werden ebenfalls in diese Gruppe (als Mitarbeiter) eingeteilt - alle Mitarbeiter der 3 Altersgruppen.
Soweit aktuell.Nun sollen die Mitarbeiter (pro Altersgruppe) miteinander chatten können.
Unter Umständen wissen die Kinder (resp. deren Eltern) bei der Anmeldung gar nicht, an welcher Gruppe sie sich anmelden sollen. Deshalb sind unterschiedliche Gruppen eher schwierig.
Zudem sollte die Gesamtzahl der drei Gruppen definiert werden können, nicht die der einzelnen.
Oder ist das mit der übergeordneten Gruppe möglich? -
@rschi dann kannst du das eigentlich genauso umsetzen übergeordnete Gruppe für Anmeldung mit max.Teilnehmerzahl und für jeden Chat eine eigen Untergruppe
-
@jziegeler Aber eben, ich muss pro Anlass die 3 Gruppen extra erstellen und kann nicht einfach mit den Rollen innerhalb der Hauptgruppe arbeiten?
-
ja, das ist bisher nicht vorgesehen, mehrere Chats pro Gruppe zu haben
-
@jziegeler Schade, denn der Aufwand ist so natürlich ziemlich gross.
Trotzdem: danke!