Gelöst E-mail an eine Gruppe
-
@rs wenn ich Personen nicht sehe, dann kann ich sie auch nicht kontaktieren. Das ist ja der Sinn dahinter.
-
Also, ich kann einem solchen Recht ("Darf E-Mail an Gruppe senden") durchaus etwas abgewinnen. Allein die Ablöse unserer Verteilerlisten (die letztlich nur Gruppen imitieren) wäre Gold wert!
@RS Mach doch bitte einen Feature-Wunsch draus. Meine Stimme hat das.
-
Hi,
ich hole das hier nochmal hoch, weil ich gefragt wurde, wer wann warum das hier sieht:
Sind das immer die Leiter? Gibt's dafür ein Recht?
Gruß
Simon
-
@thommyb sagte in E-mail an eine Gruppe:
Also, ich kann einem solchen Recht ("Darf E-Mail an Gruppe senden") durchaus etwas abgewinnen. Allein die Ablöse unserer Verteilerlisten (die letztlich nur Gruppen imitieren) wäre Gold wert!
@RS Mach doch bitte einen Feature-Wunsch draus. Meine Stimme hat das.Diese Berechtigung gibt es schon ....
-
@bwl21 OK - Danke.
Was schon schwer merkwürdig ist: Ich habe bestimmt 5mal genau da nachgesehen ... auch zusammen mit meinen beiden Mit-Admin-innen.
Sogar nach deinem Post habe ich nochmal nach- und nicht gesehen.
Es ist, als wäre es gerade erst da aufgetaucht...
-
@simon2 sagte in E-mail an eine Gruppe:
Es ist, als wäre es gerade erst da aufgetaucht...
Für die Nachwelt: der Punkt heißt jetzt "Gruppenmitglieder kontaktieren" (statt "mailen").
An Alle:
Ich habe eingestellt, dass jeder mit Status Mitglied die Gruppe Technik sehen kann:Einzelne Gruppen inkl. der enthaltenen Personen sehen (gilt auch für versteckte Gruppen) (view group) -> Dienst -> Technik
Das klappt auch. Wie kann ich einstellen, dass jeder auch diese Gruppe kontaktieren kann, selbst wenn er/sie nicht Mitglied dort ist?
-
@andi-1 was meinst du mit "Gruppe kontaktieren kann"? Allen Personen in der Gruppe eine Mail schicken?
-
@andy sagte in E-mail an eine Gruppe:
@andi-1 was meinst du mit "Gruppe kontaktieren kann"? Allen Personen in der Gruppe eine Mail schicken?
Genau.
-
Ich merke gerade, dass ich noch immer keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Mein Wunsch:
Jedes Mitglied aus der Gemeinde kann der gesamten Gruppe "Technik" eine Email schreiben, ohne selbst Teil davon zu sein. Und zwar am besten mit dem Email-Icon.
Problem: Beim Status "Mitglied" kann ich zwar sagen "darf einzelne Gruppen inkl Personen sehen" -> Dienst -> Technik. Aber das Mail-Icon taucht trotzdem nicht auf. Und das o.g. Recht "darf Gruppenteilnehmer kontaktieren" sehe ich ja beim Status nicht.Hat jemand eine schlaue Antwort für mich?
-
@andi-1 Ich würde das folgenderweise lösen:
Sobald du die Gruppe auf Öffentlich stellst, kannst du normalerweise den "Leiter kontaktieren. Wenn du jetzt alle Personen in der Gruppe als Leiter einstellst, sollten alle die Mail bekommen. So sieht das dann aus:
Dafür muss man noch nicht mal eine Anmeldung in der Gruppe konfigurieren. Damit sollte sich dein Problem eigentlich lösen lassen.
-
Hi und Danke für deine Antwort
@jones sagte in E-mail an eine Gruppe:
Wenn du jetzt alle Personen in der Gruppe als Leiter einstellst...
hm, damit würde ich mir viele neue Probleme machen. Es hat ja eine Grund, warum es unterschiedliche Rollen gibt.
-
@andi-1 ich habe eben mal über deinen Wunsch nachgedacht. Ist es wirklich sinnvoll, dass jeder aus dem Team eine E-Mail erhalten soll?
Das klingt für mich nach viel Verwaltungs-Chaos:
- Wer ist für die Bearbeitung der E-Mail zuständig?
- Wer fühlt sich angesprochen?
- Wie vermeidet man, dass die E-Mail doppelt/mehrfach bearbeitet wird?
Ist es für euch vielleicht besser, eine funktionale Adresse mit eigenem Postfach zu nutzen, wie "technik@eure-gemeinde.de"?
Auf das Postfach könnten alle Techniker zugreifen und bearbeitete Mails entsprechend verschieben/löschen/als erledigt markieren/...Diese Adresse könnte man z.B. auch dem Leiter geben, somit wärte die oben beschriebene Funktion "Leiter kontaktieren" auch möglich
-
Bei sehr großen Gemeinden würde man wohl nur einen jeweiligen Ansprechpartner anschreiben, der die Mail intern in die Gruppe weitergibt. Wir sind aber keine große Gemeinde und halten daher auch die Kommunikationswege schlank. Unsere Teams bestehen i.d.R. aus 2-5 Personen.
Anwendungsfälle bei uns wären zB
- Der Leiter des Musikteams will alle Gottesdienst-Moderatoren informieren, dass im nächsten Monat ein neues Lied geübt wird und jeder Moderator es bitte entspr. ankündigen soll
- Ein Techniker will alle Musiker informieren, dass das Mikro kaputt ust
- Ein Gemeindemitglied will allen Personen im Bistro-Team für ihren Dienst danken
- Das Kinderstunden Team plant eine Aktion und braucht die Hilfe vom Welcome-Team
- Der Gemeindeleiter möchte alle Techniker daran erinnern, rechtzeitig vor dem Gottesdienst anwesend zu sein
- ... usw.
Früher hatten wir dafür verschiedene Email-Verteiler. Der Dienst wurde aber beendet, was uns (u.a.) zu Church Tools gebracht hat.
-
@andi-1 Genau das bräuchten wir auch. Derzeit in CT, so wie ich das sehe, nicht möglich.
-
@andi-1 ok, ja die Beispiele kann ich nachvollziehen.
Ich hatte weniger die Informationsweitergabe im Kopf, sondern eher die Weitergabe von Aufgaben.Es gibt hier im Forum auch den Wunsch von automatischen Gruppen E-Mail Adressen / E-Mail Verteilern. Dies würde für euch vielleicht auch hilfreich sein und nah an dem dran sein, das ihr bisher hattet
-
@andrej Gerne verlinken.
-