Ressourcen Bugs und Wünsche
-
Hi ihr lieben,
Ich habe mir mal die Ressourcen ein bisschen näher angeschaut, weil das unser erstes Projekt wird, das wir mit ChurchTools umsetzen wollen.
Dabei sind mir ein paar Bugs aufgefallen, die ich hier gerne nennen würde und zwei, drei Wünsche, die die Verwaltung einfacher machen würde, denke ich zumindest.Zuerst die Bugs
- Wenn man Nutzern das Recht auf "Ressourcen sehen (view)" nimmt, bekommen sie keine Konfliktmeldung mehr, wenn die Ressource schon vergeben ist. Sie können immer noch Ressourcen buchen, aber die Konfliktmeldung fällt weg.
Das ist dann sinnvoll, wenn man seinen Nutzern so wenig von CT zeigen möchte, wie möglich, also nur Kalender und nicht den Reiter Ressourcen. - Ich erstelle einen regelmäßigen Termin und buche eine Ressource dazu. Die Ressource wird bestätigt. Anschließend ändere ich bei einem oder allen der regelmäßigen Termine einen Wert z.B. Weitere Infos oder Bemerkung und speichere ab. Dadurch wird der Status der Buchung wieder auf "Warten auf Bestätigung" gesetzt.
Das ergibt nur dann Sinn, wenn der Tag oder die Uhrzeit des Termins geändert wurde, aber nicht bei den Info Feldern. - Allgemeiner Kalender Bug: Wenn ich einen Termin anlege und per Tabulator durch die Felder springe, komme ich nach dem Datum nicht mehr weiter. Ich bleibe immer im Datum hängen. Wenn man lange Tabulator gedrückt hält, springt man irgendwann doch weiter, aber dann direkt viel zu weit. Es ist über die Tastatur auch nicht wirklich möglich, eine Uhrzeit einzustellen, das Feld erfasst meistens nur die erste eingegebene Ziffer.
- Gelöchte Termine mit Ressource tauchen bei Ressourcen auf, nicht aber im Kalender. Siehe hier: https://forum.church.tools/topic/6524/modul-ressourcen-ungültige-buchungen-ganz-ausblenden
Jetzt noch ein paar kleine Wünsche zum Ressourcen Modul
5.) Ich fände es gut, wenn man im Modul Ressourcen eine Liste hätte, die alle offenen Buchungsanfragen anzeigt. Es gibt diese Liste auf der Startseite, aber nicht im Modul selbst, fände ich aber ziemlich praktisch.
6) Ich finde das Wechseln der Wochen im Ressourcenmodul umständlich. Könnte man an den Wochenkalender zwei Schaltflächen hinzufügen, um zur vorherigen und kommenden Woche zu wechseln. Ähnlich wie im Kalender << und >>.
7) Könnte man bei Ressourcen den Monatskalender so gestalten, dass man sieht, wann und mit welchem Status etwas gebucht wurde. Momentan sind die Tageszahlen grau, wenn am Tag eine oder mehrere Ressource gebucht wurden, macht man die Zahl schwarz, wenn eine oder mehrere Buchungen offen sind, die Zahl rot. Dann gewinnt man durch den Kalender direkt Übersicht und er dient nicht nur zum Umschalten der Wochen.
8.) Könnte man im Statusfilter die Auswahl "Alles außer gelöscht" hinzufügen, dann umgeht man das Problem von 4.Schreibt gerne, was ihr dazu denkt und votet, wenn es euch gefällt
- Wenn man Nutzern das Recht auf "Ressourcen sehen (view)" nimmt, bekommen sie keine Konfliktmeldung mehr, wenn die Ressource schon vergeben ist. Sie können immer noch Ressourcen buchen, aber die Konfliktmeldung fällt weg.
-
@paul_rum dein erster Bug ist bereits in der Version 3.67 (voraussichtlich 23.11. live) behoben.
Generell: Bugs bitte an support@churchtools.de schicken, die gehen hier im Forum sonst unter
-
Ah sehr cool
Dann schicke ich die anderen Bugs mal noch per Mail -
@paul_rum und noch ein Tipp für FR:
Es hilft, pro FR einen eigenen Post zu machen. Denn möglicherweise will ich das eine, aber das andere nicht.
Auch hält es die Diskussion sauber, weil dann nicht in einem Post zu 3-4 Sachen geschrieben wird, sondern immer schön ein Thread pro Anliegen.
-
Hallo zusammen.
Wir sind nun auch gerade mit dem Ressourcen Modul dran.
Den Saal haben wir so eingestellt, dass der zwingend einen Kalendereintrag benötigt.
Soweit so gut. Aber wenn nun der Ressourcenmanager die Buchung ablehnt, dann ist der Kalendereintrag ja immer noch da.
Könnte der mit einer Ablehnung der Ressource nicht einfach auch direkt automatisch gelöscht werden?Besten Dank!