Anmeldung für Gruppe (Gottesdienst) teilweise auf Englisch
-
Hallo zusammen,
wir stehen gerade in den Startlöchern, um die Anmeldung für den Gottesdienst über Churchtools zu machen. Nun habe ich das Problem, dass das Anmeldefenster je nach Endgerät mit englischen Texten angezeigt wird.
Auf meinem Smartphone ist es Englisch:
Auf meinem PC wird es hingegen korrekt auf Deutsch angezeigt. Auf dem Smartphone meiner Frau ist es ebenfalls auf Deutsch. Von anderen Testern habe ich ähnliche Rückmeldungen erhalten.
Woran kann das liegen?
-
@pschmied ist dein Gerät auf englisch eingestellt? Oder der Browser?
-
@jziegeler Eigentlich nicht. Auffallend ist, dass es bei mir als Admin und bei dem User der als Leiter definiert ist, auf Englisch kommt. Bei anderen wohl nicht.
-
Mit einem anderen Browser geht es auf Deutsch. Liegt wohl doch an einer Einstellung im Browser (Samsung)
-
@pschmied falls du keine Einstellung findest, könntest du bitte an support@churchtools.de eine Mail schreiben: mit Handyart, Betriebssystem, Browser, Version... dann können wir versuchen das eventuell nachzustellen
-
Das gleiche Problem haben wir auch schon seit 2 Wochen beobachtet und auch an den Support gemeldet am 22.11. Lt. Support sollte der Bug mit der Version 3.67 behoben werden. Allerdings sehe ich das Problem immer noch.
-
@jziegeler keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht, aber bei mir kommen in der aktuellen Beta der App die Push-Nachrichten auf Englisch.
Handy deutsch, Browser deutsch, CT deutsch. Alles deutsch. Nur die Push ist englisch -
@MichaelG gleiches Problem hier. Habe testweise eine Anmeldung mit meinem Samsung Galaxy durchgeführt und bekam die Antwort auf Englisch. Wäre blöd, wenn meinen Senioren das auch passieren sollte.
Genauer gesagt: Die eMail mit dem Button "zum Anmeldeformular" kam auf Deutsch. Das Formular selbst war dann Englisch. -
Ich hatte heute (23.01.2021) ebenfalls diese Rückmeldung - E-Mail mit dem Button "zum Anmeldeformular" auf Deutsch, Formular auf Englisch. Wir haben zur Zeit die CT-Version 3.68.1 Gibt es bereits neue Erkenntnisse? Liegt es tatsächlich an der Sprache des Endgerätes?
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn solche automatischen Formulare nicht besser grundsätzlich in der Sprache der CT-Installation wäre, da ja eigene Felder oder auch automatische E-Mails in der Sprache nicht vom Endbenutzer abhängig erstellt werden können, oder? -
@jziegeler Bei uns ist das Problem der Englischen Texte uns auch bei der Erstellung von Anmeldeformularen zu Gottesdiensten aufgefallen. Allerdings ist das auch bei der normalen Anmeldemaske zu ChurchTools so, dass englische Texte erscheinen (Login/Username/forgot password...)
Da hat es uns bisher nicht sonderlich gestört, aber bei einem Anmeldeformular, dass auch Senioren nutzen sollen ( @Theophilus ) ist das nicht hilfreich...!
Es scheint Browser unabhängig zu sein
-
@churchtoolsmitarbeiter Kann man mit diesem Gruppennamen eventuell die Aufmerksamkeit der Produktverantwortlichen bekommen?
-
@JohnHege sagte in Anmeldung für Gruppe (Gottesdienst) teilweise auf Englisch:
Allerdings ist das auch bei der normalen Anmeldemaske zu ChurchTools so, dass englische Texte erscheinen
Unten rechts die Sprache auf Deutsch eingestellt?
-
@andy
Wir hatten heute unseren ersten Gottesdienst, bei dem die Anmeldung über ChurchTools ging und es haben einige das gleiche Problem rückgemeldet. Das interessante ist, dass das Kommentarefeld in der Gruppe (Anfrage über externes Formular) auch auf englisch und französisch abgespeichert wurde. Das zieht sich bis ins Log hinein, dort habe ich nur Log Einträge in verschiedenen Sprachen.Das Handy bei einer der Personen war aber auf Deutsch gestellt und seine ChurchTools ist auch auf Deutsch gewesen.
-
@jziegeler
ist bei uns jetzt auch aufgetreten. Ich weiß von zwei Fällen.
Soweit ich weiß war in beiden Fällen die Anmeldung übers Smartphone durchgeführt worden. Ob über die App oder die Gruppenhomepage weiß ich nicht, kann ich aber nachfragen und nachliefern...
Churchtools Version 3.78.1Ein Datensatz von diesen mir bekannten zwei Fällen ist ein neuer Datensatz, der im Rahmen der Anmeldung angelegt wurde (Neuer Datensatz soll angelegt werden, wenn nicht vorhanden).
Gibt oder gab es hierzu Erkenntnisse?
-
Gab es bzw. gibt es hier eine Lösung?
Wie kann ich erreichen, dass Anmeldungen auf deutsxh bearbeitet wweden können? -
@tricky0815 Siehst du denn dieses Problem immer noch, oder fragst du ins Blaue?
-
@thommyb: Mir ist nach wie vor nicht klar, wann welche Sprache auftaucht. Und ich/wir haben nach wie vor das Problem, dass Personen sich online anmelden und die Abfragen bzw. die Formular-Daten auf englisch sind. Für die Generation 60+ sehr blöd.
-
@tricky0815 wenn es ein anonymes Formular ist, also der User nicht eingeloggt ist, sollte eigentlich die Browser bzw. System-Sprache berücksichtigt werden, es sei denn du übergibst explizit per URL
...&language=en
-
@jziegeler sagte in Anmeldung für Gruppe (Gottesdienst) teilweise auf Englisch:
...&language=en
... ist die Lösung für mich. Danke!
Hätte ich das irgendwo in der Hilfe finden können?
-
@tricky0815 das sollte eigentlich nicht nötig sein, weil die Browsersprache des Users verwendet wird. Deswegen empfehlen wir das nicht einfach so.