Geburtsdatum und Alter
-
Wir würden uns wünschen, dass angemeldete Personen sehen, wenn jemand Geburtstag hat (oder vor kurzen hatte). Wünschenswert wäre das für uns vor allem auf der Startseite sowie im Kalender. Dazu muss man aber nach aktuellem Stand das Feld "Geburtsdatum" der jeweiligen Person lesen dürfen und damit könnte man auch das Alter sehen. Das wiederum wünschen aber ein paar Personen bei uns nicht.
Nun scheint das Thema Geburtsdatum/Alter ja immer wieder mal aufzukommmen. Ich konnte folgende Beiträge finden:
-
Geburtstagsliste ohne Jahr
Der letzte Beitrag hier von Mitte 2019 schreibtich kann euch versichern, dass wir das Thema Geburtstage im Blick haben und auch schon einiges vorbereitet haben. Es ist allerdings bisher noch nicht ganz fertig durchgetestet. Bitte gebt uns noch ein bisschen Zeit. Dann solltet ihr mehr Möglichkeiten haben. Ob genau diese Lösung müssen wir noch abwarten.
Da scheint aber bis jetzt nichts weiter passiert zu sein, richtig?
-
Berechtigung Geburtsdatum
enthält noch mehr Links zu weiteren Beiträgen
Ich möchte mal einen Vorschlag beschreiben, der eine Idee aus dem letztgenannten Beitrag aufgreift. Allgemein gesprochen benötigen einige Stellen in ChurchTools das "Alter" einer Person, für andere Stellen würde dagegen der Geburtstag (Tag und Monat für das aktuelle Jahr) reichen.
Aktuell gibt es bereits das Feld "Geburtsdatum", welches über Rechte gesteuert werden kann.
Wäre es möglich, zusätzlich zwei Read-Only-Felder "Alter" und "Geburtstag" einzubauen, welche sich aus dem Geburtsdatum berechnen und wie normale Felder ebenfalls über Rechte gesteuert werden können?
Editiert würde also immer das "Geburtsdatum", aber die Anzeige pickt sich jeweils raus, ob sie "Alter" oder "Geburtstag" braucht.- "Alter" berechnet sich also aus Anzahl Jahre zwischen "Geburtsdatum" und "heute"
- "Geburtstag" berechnet sich aus "Geburtsdatum.Tag"."Geburtsdatum.Monat"."heute.Jahr"
Hier könnte man evtl. noch ein Offset von z.B. -4 Wochen vorsehen, damit man auch sieht, wenn Leute kürzlich Geburtstag hatten.
"Geburtstag" könnte dann verwendet werden von (Liste unvollständig)
- Kalender
- Geburtstagsliste
- Geburtstage auf Startseite
- Geburtstage in Mitgliederliste
Bei Bedarf könnte evtl. zusätzlich das Alter angezeigt werden, wenn man das Feld lesen darf.
Das Alter könnte verwendet werden von (Liste unvollständig)
- Statistiken (z.B. Altersverteilung)
- Checkin
Dem "Geburtstag" könnte man dann z.B. Stufe 1 oder 2 zuordnen und dem "Alter" Stufe 3.
Wäre das eine gangbare Lösung?
-
-
@markush Guter Ansatz, vielen Dank auch für die Links auf die anderen Posts zum Thema.
Wie aus dem Thread "Geburtstagsliste ohne Jahr" hervorgeht, gibt es ja zumindest schon mal eine grundsätzliche Möglichkeit, den Geburtstag ohne Jahr/Alter anzuzeigen.
Allerdings finde ich den von CT gewählten Ansatz ziemlich unintuitiv, weil aus den Berechtigungen nicht (explizit) erkennbar.Eine gesonderte explizite Berechtigung auf das Geburtsjahr fände ich wesentlich besser, weil transparenter.
Ergänzend zum Alter (in Jahren) könnte man evtl. noch weitere Informationen zu relevanten Altersstufen ableiten, die dann mit geringeren Berechtigungen einsehbar sind.
Konkret denke ich dabei z.B. an folgende Stufen:- 16 oder älter (wg. Zustimmung Datenschutz)
- 18 oder älter (wg. Volljährigkeit)
- Evtl. selbst als Stammdaten definierte Stufen, um bestimmte Alters-Zielgruppen abbilden zu können