Berechtigung auch für künftige Gruppen eines Typs
-
Hallo
Ich habe extra einen neuen Gruppentyp gemacht, um darauf zu berechtigen. Dies mit dem Hintergedanken, dass die Berechtigung auch für neue (künftige) Gruppen dieses Typs gilt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass dies aktuell nicht der Fall ist.
Ich wünschte mir die Option "-- Alle --" unterhalb des Gruppentyps. So dass auch neu erstellte Gruppen des Typs für die Berechtigung berücksichtigt wird.
Gruss
Robin -
@rschi öhm ... das kann irgendwie nicht sein! Kannst du das mal genauer erklären? Natürlich gelten Berechtigungen für alle (auch neue) Gruppen des Typs.
-
Also, ich meine diese Berechtigung:
Wenn eine neue "Kinderprogramme"-Gruppe hinzukommt, dann ist bei dieser hier die Checkbox nicht gesetzt. Das heisst, die neue Gruppe ist nicht berechtigt.
-
@rschi Du hast nicht auf den Gruppentyp berechtigt, sondern auf einzelne Gruppen eines Typs; da musst du tatsächlich - wie das Wort schon sagt - einzelne Gruppen auswählen.
Um auf alle Gruppen eines Typs zu berechtigen, und damit auch auf automatisch neu erstellte Gruppen dieses Typs, musst du hier:den entsprechenden Gruppentyp wählen.
-
@d-winkler_fr da bin ich ganz bei dir
-
@d-winkler_fr da sind dann aber die versteckten nicht dabei @jziegeler
-
@michaelg Was auch gut so ist! Eine Gruppe zu verstecken, heißt ja gerade, dass sie nur von einem sehr eingegrenzten Personenkreis gesehen werden soll. Da wäre mir ein solch umfassendes Recht wie "alle Gruppen vom Gruppentyp" zu gefährlich, da ich dann auch immer im Blick behalten muss, wer dieses besitzt, wenn ich eine Gruppe verstecke. D.h. mein Ansatz ist: Ich erstelle eine versteckte Gruppe - wer soll sie sehen dürfen? Und nicht: Wer darf grundsätzlich alle versteckten Gruppen (eines Typs) sehen?
-
@d-winkler_fr Ich kann das schon so berechtigen, wie du vorgeschlagen hast, nur sehe ich dann die Gruppenmitglieder der Gruppen nicht - diese sind also leer.
Dies hilft mir also nicht wirklich weiter - leider.
-
@rschi das ist natürlich eine andere Anforderung
-
@jziegeler Eine Gruppe zu sehen, ohne die Mitglieder, bringt ja auch nicht sooo wahnsinnig viel.
-
@rschi wie du dieser Hilfeseite entnehmen kannst ist das im Falle der Gruppentypen explizit so gewollt: https://intern.church.tools/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppensichtbarkeiten/follow_redirect:true/