Emails an gmail Account kommt nicht an ?!?
-
@Thorsten Das Problem hatte ich gestern auch. Habe dann die Mail noch mal eingetragen und das Sternchen (Als bevorzugte Mailadresse) gesetzt. Danach ging die Mail dann raus.
Vielleicht liegt es am fehlenden Sternchen?? -
@thorsten Bei mir wurden bislang in allen Fällen die Mails doch im Spam-Ordner gefunden.
(auch wenn manche erstmal reflexartig das Gegenteil behaupten ) -
Wir haben auch die Beobachtung, dass Mails an gmail-Adressen nicht zuverlässig ankommen. Wir versuchen in diesen Fällen eine "Nicht-gmail-Adresse" zu bekommen, was leider nicht immer möglich ist.
-
Hallo,
vermutlich habe ich ein ähnliches Problem. Mittlerweile sind es drei Personen aus der Gemeinde, die Emails von ChurchTools nicht erhalten und mir versichern, dass sie auch im Spam-Ordner nicht zu finden sind. Bei "gesendete Nachrichten" tauchen sie allerdings mit grünem Haken auf.
Es geht schon länger um einen Account von yahoo und einen von hotmail, seit kurzem ist auch eine t-online-Adresse dabei.
Irgendwelche Ideen? -
@littlejohn ich hatte das Gleiche Problem - nur wie sich herausstellte war es ein Tippfehler:
.com - oder - .de - oder - .fr - oder .net - oder ...
Bitte frage mal nach - wie die Endung ist und vergleiche mit deinem Eintrag.
Bei mir war danach das Problem gelöst. Ich hatte .com (wie auf dem Anmeldeformular auch geschrieben war) aber es stellte sich heraus, dass es .de war.
Oder - die Leute geben mir eine Adresse - die sie nur ab und zu auch abrufen - und glaubten eigentlich, dass das nicht so ist - und sind ganz verwundert, dass sie keine Nachrichten erhalten. Ups!Meistens lasse ich Leute, bei denen nie eine Email ankommt - mir eine E-mail mit der von ihnen benutzten E-Mail Adresse zusenden - und diese Adresse trage ich dann als Favorit ein - und das ist dann meist die Lösung des Problemes.
-
@ketty Hey, vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich den Fehler ausschließen. Ich kenne die Leute gut und schreibe regelmäßig Mails mit ihnen. Über mein Mailprogramme kommen sie an, über CT nicht.
Bei t-online sind es (wie ich jetzt erfahren habe) seit letzter Woche sogar zwei Leute, bei denen die Mails nicht mehr ankommen. -
@littlejohn OK - frage mal beim Support an.
die sind auf Zack und geben nicht auf bis eine Lösung gefunden werden kann.
Ich hatte das Problem, dass ich auf einmal gar keine mehr versenden konnte. Das lag daran, dass mein E-Mail Anbieter die Versendung blockierte. Jedoch der konnte das Problem nicht lösen.
Die ganze Prozedur - das Hin- und Her besonders mit meinem E-Mail Anbieter dauerte einige Wochen.
In der Zeit habe ich halt über Outlook versendet.
Ich versende nun über den Churchtool-Server - und von da an keine Probleme mehr (außer ich habe mich vertippt, oder konnte die Adresse nicht lesen) - alle Mails kommen an.
Nur musste ich jedem die Änderung mitteilen, denn es steht "noreply" da - man kann aber antworten. -
@ketty Ja, das mache ich dann mal. Danke!!
-
-
@ketty sagte in Emails an gmail Account kommt nicht an ?!?:
Nur musste ich jedem die Änderung mitteilen, denn es steht "noreply" da - man kann aber antworten.
Die Absenderadresse kann man in den Admin Einstellungen einstellen. Wir versenden auch über den CT-Server haben aber eine existierende Adresse als Abensderadresse angegeben.
-
@andrej ja ich auch! Das ja was ich meinte - auf die kann man antworten obschon "noreply"
Aber wer kann das schon ahnen - "noreply" ist normalerweise nicht möglich zu antworten.
Je nachdem geht es auch nicht - z.B. bei den automatisch versendeten Nachrichten
wie bei "Leiter kontaktieren"
Da kann ich als Leiter nicht "antworten" klicken - sondern muss mir die E-Mail Adresse kopieren. Etwas umständlich. -
Eben habe ich in das Absender-Postfach eine Fehlermeldung von Google bekommen, weil eine bestimmte Mail nicht zugestellt werden konnte. Lt. dem entsprechenden Support-Artikel verlangt Google seit November 2022 zwingend einen SPF- oder DKIM-Eintrag für alle Domains, die Nachrichten an Gmail-Adressen senden.
Lt. ebendiesem Artikel führt Google für Nachrichten neuer Absender sog. Zufallsprüfungen durch und lehnt Nachrichten ohne SPF- oder DKIM-Eintrag einfach ab.Ich bezweifle, daß das die ganze Wahrheit ist, weil die betroffene Gmail-Adresse definitiv bereits Nachrichten aus CT bekommen hat und sehr wahrscheinlich auch vom selben Absender.
In jedem Fall macht diese Stellungnahme von Google aber klar, warum das Verhalten schwer bis gar nicht reproduzierbar ist. -
@bemigro wir hatten im Dezember einen ähnlichen Fall unabhängig von CT: Mails von einer E-Mail Adresse aus unserer Gemeinde-Domain wurden bei einem Gmail Postfach nicht zugestellt. Es kam die Fehlermeldung zurück, dass ein SPF Record bzw. DKIM Eintrag fehlt.
Wir haben dann bei unserem Hosting Anbieter, über den auch der Mailserver läuft, SPF und DKIM aktiviert. Diese Funktionen waren bis dahin deaktiviert. Danach kamen auch die E-Mails bei dem GMail Postfach an.
Zurück zu CT: Da wir den CT EMail-Server nutzen mit einer eigenen AbsenderAdresse aus unserer Domain (churchtools@unsere-domain.de) mussten wir einen weiteren SPF Record setzen mit der ChurchTools-Domain. Dazu gibt es eine gute Anleitung in der CT Hilfe beim Thema E-Mail Server.
-
@andrej Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe den Eintrag für CT ergänzt. Ob's hilft, werden wir sehen. Daß danach (bisher) alle Mails ankamen, ist vor dem Hintergrund des Google-Support-Artikels kein Beweis, daß das Problem gelöst ist - aber macht zumindest Hoffnung.Als Referenz für alle hier der Link auf die entsprechende CT-Hilfe-Seite:
https://hilfe.church.tools/wiki/0/E-Maileinstellungen richtig vornehmen?search=E-Mail+Server -
@ErwinCramer Könnte es sein, dass diese Frage als "gelöst" gekennzeichnet werden könnte?