Zoom in Kalender integrieren
-
Moin,
wir würden gerne unseren Zoom Kalender in Churchtools integrieren, hat jemand eine Ahnung wie das gehen soll?
Wir haben bisher nicht herausgefunden wie man das am besten macht.LG Nico
-
@nico-vogel Wir machen das so dass wir unsere drei Zoom-Räume in den Ressourcen verwalten. Der Link zum Zoom-Raum wird in die Bemerkung der Termine eingetragen.
-
@nico-vogel bei uns sind Zoom-Räume Ressourcen wie die physischen Räume auch.
-
@andy Bei uns ist der Zoom Raum auch sozusagen als Ressource abgebildet. Allerdings gibt es keine automatische Synchronisierung mit dem Zoom Kalender, was wohl mit zB Google Kalender möglich wäre, oder?
-
@jimmyb ich kenne den Zoom Kalender nicht.
-
@jimmyb Wenn du die Raumbuchung des Zoomraumes über den Kalender machst, dann kannst du ihn auch synchronisierenl
-
@bwl21 ich habe das so verstanden, dass es in Zoom einen Kalender gibt...
-
@jimmyb kannst du bitte darstellen, wie das mit dem Google-Kalender geht, und was genau du machen möchtest.
oder meinst du das hier
https://marketplace.zoom.us/apps?category=scheduling_calendar eine Menge Plugins für verschiedene Systeme, da ist ChurchTools natürlich nicht dabei.
In Zoom finde ich nicht , wo z.B . der Zoom-Kalender als ical link exportiert, oder ein ical nach zoom importiert werden kann.
Bei letzterem könnte man einen Raum-Kalender mit Zoom synchronisieren. (Wir würden am liebsten die Möglichkeit abschaffen, ein Ressource direkt in Ressourcen buchen zu können ... deshalb versuchen wir es mit einer Anweisung.)
ich sehe nur den Weg anders herum, dass man bei Anlegen eines Meetings in Zoom ein ical kriegt.
Wir machen das so, dass wir die Zoom-Ressource komplett in Churchtools beplanen. Da wir immer das gleiche Meeting verwenden, ist der Link bei den Teilnehmern bekannt, ggf. sogar auf einem Lesezeichen. Oder er wird halt erstellt und im Kalendertermin eingetragen. die Zoom-Kalender verwenden wir nicht.
Wenn wir das in einem Gruppenkalender machen, hat jeder, der den Gruppenkalender abonniert hat, auch den Zoom-Raum und link.
-
@bwl21 Danke für die Antwort.
Ja das ist irgendwie kompliziert, ich denke wenn man immer sozusagen einen neuen Zoom Raum (neue Raum ID und Passwort) auf Zoom selbst macht, dann will man sozusagen die Meetings in Zoom anlegen. Und dann kann man das glaube ich mit Google Calender o.ä. synchronisieren. Aber für die Gemeinde mit einem Zoom Account macht die Methode die Sie beschrieben haben eigentlich Sinn, in dem man immer den gleichen Zoom Link verwendet.