Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    eigene Daten ändern sinnvoll (?)

    Fragen
    3
    7
    121
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HeiMen last edited by

      Hallo Zusammen,

      momentan haben wir die Einstellung, dass CT-Teilnehmer ihre Daten selbst anpassen dürfen. Nun hat aber tatsächlich jemand seinen Namen durch Initialen ersetzt und keine weiteren Daten (außer Mailasresse) eingegeben.

      Wie handhabt ihr das? Darf man seine Mitglieder datenschutzrechtlich dazu verpflichten, seinen vollständigen Namen einzugeben evtl. auch incl. Adresse und Kontaktdaten?

      Gibt es eine Lösung für Leute, die wirklich so riesige Bedenken haben und nicht "gesehen" werden möchten?

      Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Andy
        Andy admin @HeiMen last edited by

        @heimen sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):

        Wie handhabt ihr das?

        Bei uns dürfen nur das Gemeindebüro und Leiter von Dienst- und Kleingruppen Personendaten editieren. Da wir auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben, dürfen die Mitglieder ihre eigenen Daten nicht ändern.

        Bei uns gibt es einen Fall, in dem ein Mitglied seine Adresse für alle unsichtbar haben möchte. Aufgrund des Sicherheitslevels dürften die Daten ohnehin nur wenige Personen sehen, aber wir haben es dort so gelöst, dass die Adressdaten (leider) im Kommentarfeld für Vorstand/Büro eingetragen sind.

        Da bei uns ohnehin nicht jeder jeden sehen darf, gab es bisher keine Beschwerden in dieser Richtigung. Eher andersherum ... man würde gerne die Daten von jedem sehen können. 😉

        H B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • H
          HeiMen @Andy last edited by HeiMen

          @andy

          Jetzt muss ich ganz doof nachfragen: Wo hast Du das Recht eingestellt, dass das Gemeindebüro Daten ändern darf.
          Ich wollte gerade unserer Sekretärin das Recht erstellen, dass sie alle Daten bis Level 4 bearbeiten darf.
          Aber ich finde das passende Häkchen nicht :-(.

          (Eigene Daten bearbeiten hab ich gefunden und Daten der anderen sehen auch. Aber wo ist Bearbeiten der Daten der Anderen?)

          Ich steh auf dem Schlauch.

          Für "geheime/interne Daten" planen wir als Lösung ein separates Datenbankfeld anzulegen, das dann einen entsprechend hohen Sicherheitslevel bekommt.

          Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Andy
            Andy admin @HeiMen last edited by Andy

            @heimen

            write access

            (Schreibzugriff auf alle sichtbaren Personen)

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HeiMen @Andy last edited by

              @andy
              Dankeschön. Hab´s gefunden.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                bwl21 @Andy last edited by

                @andy sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):

                Bei uns dürfen nur das Gemeindebüro und Leiter von Dienst- und Kleingruppen Personendaten editieren. Da wir auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben, dürfen die Mitglieder ihre eigenen Daten nicht ändern.

                Andy, wir wollen das auch so machen. Dann kommt natürlich die Frage, auf, wie Datenänderungen gemeldet werden. Wie macht ihr das?

                Wir haben ein Supportsystem (mit osticket). Da gibt es ein Ticketfilter für Datenänderungen, die dann gleich der Gemeindeverwaltung zugewiesen werden.

                Die Meldung kann entweder über einen mailto-Link mit subject=datenänderung auf einer wiki-Seite erfolgen, oder über ein Formular auf unserer Website (da nicht alle Leute ihr System so konfiguriert haben, dass mailto - Links richtig verarbeitet werden.

                Ich habe zunächst nach einer Lösung mit CT-Bordmitteln gesucht, habe aber nichts gefunden.

                Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andy
                  Andy admin @bwl21 last edited by

                  @bwl21 sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):

                  wie Datenänderungen gemeldet werden

                  Ganz klassisch: Die Dienst- und Kleingruppenleiter sind nah dran an ihren Leuten und somit die ersten Ansprechpartner. Erwähnt also ein Kleingruppenteilnehmer, dass er eine neue Handynummer hat oder umgezogen ist, dann kann das sein KG-Leiter direkt in CT korrigieren.

                  Häufig melden die Leute sich aber einfach per Mail, telefonisch oder persönlich im Gemeindebüro und dann werden die Daten durch die Sekretärin angepasst.

                  Damit kommen wir gut klar und eine technische Lösung ist u. E. dafür nicht erforderlich.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post