Event-Chat nicht automatisch gestartet?
-
Hi,
ich hätte erwartet, dass der Event-Chat für kommenden Sonntag (16.05., 10h) gestern (09.05.) automatisch gestartet wird mit diesen Admineinstellungen:
Tat er aber nicht.
Ich habe ihn gerade (10.05., 9h) selbst gestartet, weil ich etwas mitzuteilen hatte.
Habe ich was falsch gemacht/vergessen?Gruß
Simon
-
@simon2 Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall. Bei uns sind es 14 Tage im Voraus, was bisher auch gut funktioniert hat. Aber der Gottesdienst in am 23.05. war heute noch nicht gestartet.
-
@simon2 Ich kann das ebenfalls bestätigen, der Chat startet nicht automatisch.
Hast Du das schon mal als Bug gemeldet?LG
Markus -
Das ist ja merkwürdig. Ich werde das gleich mal prüfen und als Bug aufnehmen. Danke fürs Melden
-
Also ich kann den Bug nicht reproduzieren, sowohl auf der Test Installation als auch bei mir in der Gemeinde scheint alles zu laufen.
Könnt ihr mal bitte prüfen:
- Wenn ihr den CronJob (Verwalten > Geplante Aufgabe) manuell ausführt, starten die Chatts dann auch nicht?
- Die Chats dürfen nicht gestoppt sein. Also es werden nur ganz neue Chats gestartet
- Im Log müsste für jeden Chat so eine Nachricht stehen. Findet ihr die oder Fehlermeldungen?
Falls das alles nicht zielführend ist, dann bitte beim Support melden, dann müssen wir gezielt bei euch mal drauf gucken.
-
Hi,
ich habe mir mal das Log angesehen (guter Tipp! Danke. :-D) und es sieht für mich ein wenig so aus, dass das Problem eher eine Sache des "Timings" ist und eher sporadisch auftritt.
Hier mal zwei Beispiele für kommenden Sonntag (10h und 18h):
-
Den Chat für den 10h-Godi habe ich am 10.05. 08:51 manuell gestartet, weil ich ihn einfach brauchte:
-
Den Chat für den 18h-Godi brauchte ich erstmal nicht und der wurde dann am 11.05. 01:53 automatisch gestartet:
Vielleicht "kommt" der Chat ja, aber eher verspätet?!
Gruß
Simon
-
-
Danke @Simon2, dann scheint es ja erstmal kein grundsätzlicher Bug zu sein.
Vielleicht ist es bei uns nie aufgefallen, weil wir 14 Tage vorher den Chat starten. Ihr habt ja nur 7 Tage drin.
Bitte beobachte es mal und falls du es greifen kannst, wann etwas "verspätet" passiert gib uns gerne direkt im Support Bescheid.
-
@hbuerger Wenn in der Einstellung bei @Simon2 sieben "7" Tage stehen und der Chat 5 Tage und 16 Stunden vorher gestartet wird, dann wurde bei den Grundrechenarten geschlampt, oder bin ich da zu hart?
Ja, ich bin auch nicht der pünktlichste, aber ein Server mit Echtzeit-Uhr ...
Ich erwarte 7x24+0h oder +1h als Kunde.Bei Euch sind es statt 14 Tage auch nur knapp 12 Tage und 16 Stunden - 1,3 Tage für den Server zum Nachdenken bei beiden Fällen, nicht mehr lustig.
Just my two cents for two missing days. -
Wobei ich sagen muss: Wenn der Mechanismus ansonsten zuverlässig ist und ich einfach nur 1,3 Tage hinzuaddieren muss, kann ich damit leben. Wenn das aber mit zwischen 7 Tagen und "gar nicht" schwankt, hätte ich ein Problem....
Gruß
Simon
-
Das wird ja irgendwie mit der Ausführung des Cronjobs zu tun haben und dem wird man schon auf die Spur kommen.
-
@simon2 sagte in Event-Chat nicht automatisch gestartet?:
einfach nur 1,3 Tage hinzuaddieren muss, kann ich damit leben
das ginge mir anders. Ich könnte damit nicht leben. Wenn man solche Workarounds als Dauerlösung hinnimmt, häuft man eine Menge "technischer Schulden" an.
-
@bwl21 Verstehe ich und stimme dir auch prinzipiell zu.
Trotzdem ist mir ein zuverlässiger Workaround lieber als "tut überhaupt nicht". -
@hbuerger Der Tipp mit dem Log war gut - da sehe ich, dass der Chat tatsächlich gestartet und auch (später) wieder gelöscht wurde.
Ich hatte in den Gruppen nachgeschaut:
und erwartet, dass die Chat-Aktivierung dort zu sehen ist. Aber er läuft, auch ohne dass es in den Gruppen sichtbar ist.
Schöne Wochenende!
Markus