Gelöst Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat
-
Hi,
ich möchte für eine neue Gruppe den Gruppenchat aktivieren und laufe auf die Warnung (die mich daran hindert)
"Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat."
Dazu habe ich neu angelegt: Gruppentyp (Funktionsrolle), Gruppentyp-Rollen (aktiv, passiv) und eine Gruppe dieses Typs (CTAdmin).
Der Gruppe habe ich für die Rolle aktiv alle Rechte eingeräumt - sowohl global als auch gruppenspezifisch.
... und ich bin sowohl selbst "aktiv" als noch ein anderes Mitglied.Mir fehlt nun die Fantasie, wo ich noch "Schreibrechte auf dem Chat" einräumen könnte.
Gruß
Simon
-
@simon2 direkt in der Gruppe mal hier schauen:
-
@andy Tja ... das bekomme ich aber nicht angezeigt.
Kann es sein, dass die Chat-Programmierung darauf aufbaut, dass es die Rollen "Leiter" und "Teilnehmer" gibt?Gruß
Simon
-
@simon2 die Bezeichnung der Rollen ist irrelevant.
-
Wo suchst du denn danach? Direkt in der Gruppe, nicht in der Rechteverwaltung!
-
-
@simon2 versteckte Rollen können nicht chatten.
Und aktivieren kannst du es einfach über den "Schieberegler". -
@simon2 wenn du nur versteckte Rollen angelegt hast, kann es nicht funktionieren. Diese und "zu löschen" werden für den Chat nicht berücksichtigt
-
@andy sagte in Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat:
@simon2 versteckte Rollen können nicht chatten.
@jziegeler sagte in Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat:
@simon2 wenn du nur versteckte Rollen angelegt hast, kann es nicht funktionieren. Diese und "zu löschen" werden für den Chat nicht berücksichtigt
AH!
OK, das ist interessant.
Gut, am "versteckt" hängt mein Herz nicht besonders ... ich wollte es nur möglichst "minimal" halten.Mit "nicht versteckten Rollen" funktioniert's jetzt.
Danke.
-
@jziegeler Gerade heute hat mir eine Mitarbeiterin erzählt, dass sie den Chat in einer ihrer Gruppen nicht benutzen kann. Ich konnte mir ist keinen Reim darauf machen, aber als ich diesen Forums-Beitrag las, war mir klar, was los ist. Sie ist Organisatorin der Gruppe, welche eine versteckte Rolle bei uns ist.
Das "zu löschen" nicht am Chat teilnimmt, kann ich nachvollziehen. Aber die Teilnahme für versteckte Rollen pauschal zu unterdrücken, halte ich für falsch und unnötig.
Warum falsch? Organisatoren sind diejenigen, die unsere Mitarbeiter für Dienste einteilen, aber selbst keine Dienste in dieser Gruppe übernehmen. Damit solche Gruppenteilnehmer nicht selbst in der Drop-Down-Liste für die Dienstplanung erscheinen, muss ich sie verstecken (zumindest ist das der einzige mir bekannte Weg - oder gibt es einen anderen?). Trotzdem sollen sie aber am Chat teilnehmen können, um Dienste abzusprechen oder kurzfristige Änderungen bekanntzugeben. Der pauschale Bann aus dem Chat ist in unserem Szenario "ungünstig".
Warum unnötig? Es gibt bereits eine viel bessere und zielgenaure Administration für die Chat-Teilnahme. Wollte ich, dass in einer bestimmten Gruppe der Organisator nicht am Chat teilnehmen soll, dann kann ich für diese Rolle "Keine Chat-Teilnahme" einstellen.
Es gibt also in CT ein wunderbare Lösung für dieses Problem, aber diese wird untergraben durch implizite Rechtevergabe (bzw. -wegnahme) anhand eines Flags in den Stammdaten. Wäre es nicht besser, dies gerade zu ziehen?
-
@thommyb das kann man so sehen, aber auch anders. Für uns war ausschlaggebend, dass von der Privatsphäre her, nur Personen den Chat mitlesen können sollten, die auch sichtbar sind, damit man weiß wer die Infos alles bekommt. Da sie aber in ChurchTools nicht sichtbar sein sollen, sollten sie das auch nicht im Chat sein. Somit schließen sich die beiden usecases für uns aus.
-
@thommyb sagte in Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat:
Damit solche Gruppenteilnehmer nicht selbst in der Drop-Down-Liste für die Dienstplanung erscheinen, muss ich sie verstecken (zumindest ist das der einzige mir bekannte Weg - oder gibt es einen anderen?).
Das löst man eigentlich über die Tags. Für die Organisatoren einfach den Tag weglassen und nur die Tags für den Dienst angeben, deren Personen auch aufgelistet werden sollen.
-
@andy Stimmt. so habe ich es auch gelöst. dann gab es noch einen anderen Grund für das Verstecken. Ändert aber nichts daran, dass die Verknüpfung für den Chat nicht stimmig ist.
-
@thommyb sagte in Mindestens eine Rolle braucht Schreibrechte auf dem Chat:
dann gab es noch einen anderen Grund für das Verstecken
Wir verstecken in einigen Gruppen z. B. die Rolle "Zahlungsverkehr". Ist also z. B. eine Veranstaltung kostenpflichtig, dann wird unsere Buchhalterin mit dieser Rolle in die Gruppe aufgenommen, um bei Teilnehmern das J/N-Feld "bezahlt" ausfüllen zu können.
Würden wir für solch eine Gruppe den Chat starten, finde ich es absolut richtig, dass die versteckte Rolle nicht am Chat teilnimmt!
Also wie @jziegeler schon schrieb ... kann man so oder so sehen.
-
@andy ja, genau! Und das würdet ihr (für diese Gruppe) machen, indem ihr unter dem Punkt "Gruppen-Chat administrieren" diese Rolle auf "Keine Chat-Teilnahme". Geht jetzt schon und ist ganz einfach. Die implizite Verknüpfung mit der Rolle ist unnötig.
-
@thommyb Dein Lösungsvorschlag ist in aller Regel einfacher, als allen anderen Usern ein Tag zu geben und es nur bei einer Person wegzulassen.
Auch die Ansicht, daß eine nicht rechte-bezogene Einstellung doch auf das Berechtigungswesen einwirkt, nicht intuitiv ist, kann ich nachvollziehen. Insbesondere, weil das CT-Berechtigungssystem den Ausschluß bestimmter Rechte nicht vorsieht, sondern nur die (kumulative) Vergabe von Rechten.