Wiki lokal bearbeiten
-
Hallo
Hintergrund
Für umfangreichere Anpassungen am Wiki wäre es sehr hilfreich dies lokal auf seinem eigenen Rechner machen zu können. Speziell, wenn Wiki-Seiten länger werden, kann es passieren, dass durch einen Timeout der Inhalt sicherheitshalber kopiert werden muss, damit dieser nicht verloren geht.Anforderung
Konkret schwebt mir ein Wiki-System vor, dass auf Markdown basiert und über GIT verwaltet wird.
Weitere Vorteile wären, dass man den erstellten Inhalt mit weiteren Tools verarbeiten und z.B. simple eine Druckversion erzeugen könnte.Viele Grüße
Sören -
@liebsoer kennst du schon die Wiki-Beta? https://forum.church.tools/topic/7428/neues-wiki-2-0 Da ist zumindest Markdown schon mit drin.
Außerdem werden deine Änderungen im lokalen Zwischenspeicher abgelegt, um solche Dinge möglichst abzufangen.Du bekommst einen timeout beim speichern? Das sollte eigentlich nicht passieren, könntest du da mal konkretere Infos liefern?
-
@liebsoer Wasser auf meine Mühle ...
ich gehe zur Zeit so vor, dass ich die Beiträge mit Typora (einem super guten markdown-Editor) bearbeite, und dann als HTML - ins alte Wiki oder als Markdown ins neue Wiki reinschreibe. Damit komme ich ganz gut klar.
Ich träume aber schon davon, ein Offline-Wiki zu haben einen automatischen Upload (über das API) zu programmieren.
Das ist vor allem für Anleitungen sinnvoll, die man ja wirklich versionieren will. In dem Sinne wäre dann das CT-Wiki nicht der Ort der Bearbeitung, sondern nur einer von mehreren Veröffentlichungskanälen.
@jziegeler dir gebührt jede Art von Dank für Wiki 2.0
-
@jziegeler Das Wiki 2.0 kannte ich noch nicht und sieht auf den ersten Blick gut aus!
Wenn die Seiten jetzt über Markdown zur Verfügung gestellt werden können, lassen sie sich sicher auch gut über Git versionierenDie Timeouts bekomme ich meistens dann, wenn ich zu lange auf der Seite bin und abgemeldet wird. Wenn ich das nächste mal den Fall habe sammele ich mehr Infos dazu.